zurück zur Übersicht
(pressebox) (Erfurt, Halle (Saale), 04.03.2008) Anlässlich der Eröffnung der Computermesse CeBIT 2008 geben die PDV-Systeme GmbH und die GISA GmbH bekannt, dass sie künftig bei der Entwicklung und beim Vertrieb von IT-Produkten und Dienstleistungen für Öffentliche Verwaltungen strategisch zusammenzuarbeiten werden. In Chemnitz wird dazu ein Kompetenz-zentrum unter Führung der GISA GmbH eingerichtet.
GISA-Geschäftsführer Michael Krüger erklärt dazu: „Die Präsenz der PDV im Public-Sector Markt wird uns helfen, unsere eigene Geschäftstätigkeit zu erweitern.“ Und er fügt hinzu: „Wir können Öffentlichen Verwaltungen sowohl standardisierte Softwarelösungen von SAP als auch individuelle Eigenentwicklungen anbieten.“ Neben der Ablösung der kameralen durch die doppische Buchführung ist die Ein-führung der elektronischen Vorgangsbearbeitung und des Dokumentenmanage-ments eine der größten Herausforderungen, die durch die Verwaltungen vor allem auf Landes- und Bundesebene zu bewältigen sind. PDV-Geschäftsführer Wolfgang Schulz betont: „Durch die Bündelung von IT-Kompetenz in Mitteldeutschland leisten wir als Industriepartner einen wichtigen Beitrag, damit die EU-Dienstleistungsricht-linie fristgerecht bis Ende 2009 realisiert werden kann.“
Das eGovernment-Büro der GISA GmbH wird bereits am 01. April 2008 mit zunächst 11 Mitarbeitern seine Arbeit aufnehmen.
Ansprechpartner:
Herr MScom Volker Kadow
Telefon: +49 (361) 4407-470
Fax: +49 (361) 4407-404
Zuständigkeitsbereich: Manager Communications
Über PDV GmbH:
Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt wurde 1990 gegründet und gehört heute mit 88 Mitarbeitern zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Systemanbietern in Deutschland. An mehreren zehntausend Arbeitsplätzen des Bundes, der Länder und Kommunen sowie international tätiger Dienstleistungsunternehmen werden heute bereits Verwaltungs- (VIS) und Geografische Informationssysteme (GIS) der PDV-Systeme GmbH erfolgreich eingesetzt.
Die GISA GmbH zählt zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands. Hauptsitz ist Halle (Saale). Zusammen mit den Tochtergesellschaften ICS und SASKIA beschäftigt das Unternehmen ca. 470 Mitarbeiter. Das Angebot reicht von Prozess- und IT-Beratung über Entwicklung und Implementierung von IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur.
(961 kB) |
zurück zur Übersicht