zurück zur Übersicht
(pressebox) (Neubeuern, 16.11.2023) Mit über 50 Anbindungen zu verschiedensten Bausoftware-Lösungen ist die Online-Plattform AUSSCHREIBEN.DE optimal vernetzt und hat sich als wertvolle Stütze im BIM-Prozess etabliert. Der Zugang zu über 3,3 Mio. relevanten Bauproduktdaten ist bald auch über die CAD-Software REVIT von Autodesk möglich. Mit dem neuen AUSSCHREIBEN.DE CAD-Plugin für REVIT können Architekten und Bauingenieure ihre Planung noch einfacher und effizienter gestalten und Produktideen bereits in einer frühen Projektphase im Modell verorten.
Das AUSSCHREIBEN.DE CAD-Plugin für REVIT ermöglicht Planern, bereits in der CAD Modellierungsphase auf relevante Bauproduktdaten von AUSSCHREIBEN.DE zuzugreifen, diese mit einem Bauteil zu verknüpfen und zu bemustern. Das bedeutet: Sobald eine Produktidee im Raum steht, vom Bauherren oder Förderungsprogrammen gefordert wird, kann sie bereits frühzeitig in den Planungsprozess integriert werden. Der entsprechende Link zu den bemusterten Produkten kann über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg in einer IFC-Datei mitgeführt und im Modell aktualisiert werden. Nach der Übergabe in eine AVA-Software können einfach und effizient detaillierte Positionen mit allen Informationen und Anlagen aus AUSSCHREIBEN.DE ins Leistungsverzeichnis übernommen werden. Der Ausschreibungsprozess beginnt dadurch früher, gewinnt an Dynamik und wird sicherer. Der Informationsbruch zwischen Modellierung und Ausschreibung wird minimiert. Zudem können Anwender dank der Bemusterung die Ausführung für ihre Bauprojekte wesentlich früher und präziser kalkulieren.
"Unser Ziel ist es, Planern und Architekten die Arbeit so einfach wie möglich zu machen und die Anwender im BIM-Prozess zu unterstützen“, so Manfred Scholz, Geschäftsführer der ORCA Software GmbH, Betreiber der Plattform AUSSCHREIBEN.DE. "Mit dem neuen CAD-Plugin für REVIT haben wir einen weiteren strategischen Meilenstein erreicht."
Das AUSSCHREIBEN.DE CAD-Plugin steht REVIT-Nutzern Anfang Dezember 2023 kostenfrei zur Verfügung und kann ab Version REVIT 2024 installiert werden. In einem gemeinsamen Partner-Webinar präsentieren Experten von Autodesk und ORCA Software die neuen Möglichkeiten der Innovation.
Titel des Webinars: REVIT & AUSSCHREIBEN.DE Plugin: Bemusterung von REVIT-Modellen mit AUSSCHREIBEN.DE
Termin: 23.11.2023, 10 Uhr.
Weitere Information und Anmeldung: https://info.ausschreiben.de/revit
Ansprechpartner:
Frau Christine Buschoff
Marketing
Telefon: 08035 96370
Zuständigkeitsbereich: PR
Über ORCA Software GmbH:
Die ORCA Software GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Baubranche.
Produktpalette:
ORCA AVA
ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Das Programm kann überall da eingesetzt werden, wo Bauprojekte geplant, kalkuliert, ausgeschrieben und abgerechnet werden, z. B. in Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und Behörden.
www.ausschreiben.de
In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.
(2 MB) |
zurück zur Übersicht