zurück zur Übersicht

(pressebox) (München, 28.11.2025) Nutanix, Spezialist für Hybrid Multicloud Computing, und Telekom Deutschland haben eine schlüsselfertige Hybrid-Cloud-Lösung speziell für den deutschen Mittelstand vorgestellt. Mittelstandskunden kommen damit in den Genuss zusätzlicher und flexibel nutzbarer IT-Ressourcen in der souveränen Telekom-Cloud über geschützte private Verbindungen. Sie können sich ganz auf wertschöpfende und innovative Projekte, die ihre Wettbewerbsposition stärken, konzentrieren, ohne vorab massiv in den Aufbau zusätzlicher personeller Ressourcen und Kompetenzen investieren zu müssen. Die gemeinsame Hybrid-Cloud-Lösung ist ab sofort über den Nutanix-Partner Telekom erhältlich.
„Flexible IT-Ressourcen auf dem neuesten Stand und innovative datenlastige Workloads etwa im Rahmen von GenAI- und Agentic-AI-Projekten sind der Schlüssel für die wirtschaftliche Zukunft im deutschen Mittelstand“, erklärt Thomas Herrguth, General Manager bei Nutanix Deutschland. „Ein solches Angebot auf breiter Basis, einfach und zu einem attraktiven Preis über eine deutsche souveräne Cloud verfügbar zu machen, ist das Ziel unseres gemeinsamen Co-Innovation-Ansatzes. Telekom Deutschland ist für uns der ideale Partner, damit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft von denselben innovativen Technologien profitiert wie die größten und fortschrittlichsten Unternehmen der Welt. Es ist mir deshalb eine ganz besondere Freude und Ehre, die gemeinsame Hybrid-Cloud-Lösung heute vorstellen zu dürfen.“
Das gemeinsame Angebot besteht aus dem hyperkonvergenten Software-Stack von Nutanix, Hardwarelösungen des Nutanix-Partners Dell Technologies und Dienstleistungen der Telekom Deutschland. Zu letzteren gehören abgesicherte private Verbindungen zu den Kundenstandorten, ein sicherer und zuverlässiger Betrieb sowie Backup-Services und bei Bedarf zusätzliche temporäre Ressourcen wie die Nutzung von GPUs aus der Open Telekom Cloud.
Passgenaues Angebot für den Mittelstand
Mittelständische Unternehmen, die auf der Suche nach einer Hybrid-Cloud-Lösung für ihre datenintensiven und latenzsensitiven Arbeitslasten sind, können von dem gemeinsamen Angebot aufgrund seines Designs in vielerlei Hinsicht profitieren. Zu den möglichen Vorteilen zählen unter anderem Datenspeicherung in Deutschland, Einhaltung der Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), eine deutlich reduzierte Herstellerabhängigkeit (Vendor Lock-in), planbarere Kosten, eine niedrigere Latenz, darüber hinaus eine erhöhte Transparenz sowie Nachvollziehbarkeit und nicht zuletzt Unterstützung für digitale Souveränität.
„Der deutsche Mittelstand steht im Spannungsfeld zwischen Kontrolle über seine Daten und der sicheren Nutzung von Cloud-Diensten. Die Angst vor Kontroll- und Datenverlust ist dabei groß“, betont Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland. „Zusammen mit Nutanix und Dell unterbreiten wir unseren Mittelstandskunden ein Angebot, das darauf ausgelegt ist, dieses Spannungsfeld zu beseitigen und Räume für Innovation, Wettbewerbsstärke und Wachstum zu eröffnen.“
Ansprechpartner:
Frau Kathrin Langkamp
Telefon: +49 (170) 2444095
Zuständigkeitsbereich: Corporate Communications
Frau Giulia Borracci
Telefon: +44 (7842) 197997
Zuständigkeitsbereich: Director, Public Relations, EMEA
Herr Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
Über NUTANIX GERMANY GMBH: Als führender Anbieter im Bereich Hybrid Multicloud bietet Nutanix Unternehmen eine einheitliche Plattform, um umgebungsübergreifend Anwendungen sowie KI zu betreiben und Daten zu managen. Mit Nutanix können Unternehmen den Betrieb ihrer traditionellen und modernen Anwendungen vereinfachen und gewinnen so den Freiraum, um sich auf ihre geschäftlichen Ziele zu konzentrieren. Mehr als 29.000 Kunden weltweit vertrauen auf Nutanix bei ihrer digitalen Transformation und beim konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb ihrer hybriden Multicloud-Umgebungen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de erhältlich.
zurück zur Übersicht