Pfeil zurück zur Übersicht

Johannes-Anstalten Mosbach setzen bei Klinik-informationssystem auf neues NEXUS / KIS

Mit der Einführung des Klinik-Informations-Systems werden die klinischen Abläufe der Johannes-Anstalten Mosbach optimiert.
Johannes-Anstalten Mosbach
Johannes-Anstalten Mosbach

(pressebox) (Villingen-Schwenningen, 03.11.2009) Mit der Einführung des Klinik-Informations-Systems werden die klinischen Abläufe der Johannes-Anstalten Mosbach optimiert. Mit NEXUS / KIS haben die Johannes-Anstalten die neue Software-Lösung des eHealth-Anbieters im Einsatz, die den Arbeitsalltag für Ärzte und Pflegepersonal erleichtert und unterstützt.

Die Johannes-Anstalten Mosbach sind eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts und Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden. Rund 2.600 Mitarbeiter sind für Menschen mit Behinderungen und vergleichbarem Unterstützungsbedarf tätig.

An den zwei Hauptstandorten in Mosbach und in Schwarzach gibt es eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und eine Neurologisch-Psychiatrische Klinik. Insgesamt werden an mehr als 30 Standorten in 15 badischen Städten und Gemeinden Angebote in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung, Gesundheit und Bildung (Schulen, Kindergärten, Berufsbildungswerk) vorgehalten. Aktuell werden in den Einrichtungen 3.200 Menschen betreut, gefördert, begleitet, behandelt und gepflegt.

Für die optimale Betreuung der Patienten und die Verwaltung ihrer Daten, werden die Johannes-Anstalten Mosbach ein umfassendes klinisches Informationssystem für die Psychiatrie und Akutmedizin einführen. Ein wichtiges Kriterium, das das neue KIS erfüllen muss, ist die Anbindung an das bestehende SAP-ERP-System. Diesem Wunsch kommt NEXUS als SAP-Channel-Partner ebenfalls selbst nach. Das Klinik-Informations-System NEXUS / KIS lässt sich problemlos an das ERP-System anbinden und besitzt durch seine modulare Architektur umfassende Erweiterungsmöglichkeiten. Ziel der Einführung des klinischen Informationssystems NEXUS / KIS ist die Installation eines zukunftsfähigen Systems, das die medizinischen Prozesse optimiert und die Pflege in eine ganzheitliche medizinische Akte einbindet.

Ansprechpartner:

Herr Simon Holzer
Marketing / IR / PR
Telefon: +49 (7721) 8482-320
Fax: +49 (7721) 8482-888
Zuständigkeitsbereich: Leitung

Über NEXUS AG: NEXUS entwickelt und vertreibt, als eHealth Spezialist, modulare Software-Lösungen für das internationale Gesundheitswesen in den Bereichen „Clincal Information Systems“ (CIS), Diagnostic Information Systems“ (DIS) und „IT-Services“. Innerhalb der NEXUS / CIS werden Gesamthauslösungen für Krankenhäuser und Psychiatrien verantwortet. Die Lösungen der NEXUS / DIS umfassen spezielle Fachabteilungslösungen, die in ihrer Ausprägung marktführend sind. NEXUS setzt in allen Produktbereichen auf eine moderne, modulare Softwarearchitektur, die eine flexible und schrittweise Einführung von NEXUS-Systemen ermöglicht.

Über 360 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Softwarelösungen für das Gesundheitswesen mit denen täglich rund 76.500 Anwender in 17 Ländern weltweit arbeiten.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht