Pfeil zurück zur Übersicht

Innovationen von mth im Herbst 2012

Neue Ecoline multi edition Ultraschallpressen und Handschweißpistolen
Die Premium-Ultraschallpresse Ecoline multi edition von mth: Perfekte Ausstattung mit innovativer digitaler Steuerungseinheit und kompromissloser Leistung von 400 bis 3000 Watt
Die Premium-Ultraschallpresse Ecoline multi edition von mth: Perfekte Ausstattung mit innovativer digitaler Steuerungseinheit und kompromissloser Leistung von 400 bis 3000 Watt

(pressebox) (Henstedt-Ulzburg, 28.09.2012) Das Unternehmen Maschinenbau Technologie Herrde, kurz mth, hat sein Premiumprodukt im Segment der Ultraschallpressen, die Ecoline multi edition, weiter optimiert und seine Handschweißpistolen durch einen neuen Generator geradezu revolutioniert. Beide Neuheiten sowie zahlreiche weitere Produkte präsentiert mth parallel zur diesjährigen Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma.

Als einer der innovativen deutschen Hersteller von Kunststoffschweißmaschinen und Kunststoffschweißkomponenten deckt mth jede technische Nische in diesem Bereich der Fügetechnik ab. Kompakte, leicht in die Fertigung zu integrierende Schweißanlagen wie die Ecoline multi edition sind dabei in der Automobilherstellung, Medizintechnik, Textilproduktion und anderen industriellen Bereichen zuhause. Damit dies so bleibt, ist die Ultraschallpresse, die auch als Heizelementanlage einsetzbar ist, weiterentwickelt worden. Da bereits erfolgreich am Markt etabliert, haben die Schleswig-Holsteiner Spezialisten aus dem Team von Firmengründer und Inhaber Mathias Herrde bei der Weiterentwicklung auf dem Vorgängermodell aufgebaut. So bleibt das hohe Leistungsspektrum von 400 bis 3.000 Watt als auch der modulare Aufbau zum schnellen Wechsel der Konverter, Booster und im eigenen Haus hergestellten Sonotroden erhalten. Überarbeitet ist hingegen die Mechanik, woraus nun eine aufbiegefeste und schwingungsfreie Säule resultiert, welche die Arbeit nochmals verbessert. Aus diesem Grund arbeitet die neuste Ultraschallpresse, die über einen extrem großen Sockel von 540 x 650 mm mit Winkelausgleich verfügt, deutlich leiser als der Vorgänger. Aber auch die Fahrbewegungen sind noch feinfühliger und präziser geworden. Hierfür sorgt die neu entwickelte Twin-Proportionalventiltechnik, die das Eigengewicht der Sonotrode neutralisiert. Ein neues Touchpanel mit einer Größe von 6 Zoll macht die Bedienung der Anlage zudem komfortabler. Die Schweißwerkzeuge können bei der Ecoline bis zu einem Maß von 480 x 380 mm gespannt werden. Dies gilt für alle Varianten, der für den täglichen Einsatz vorgesehenen Presse. Ihre innovative digitale Steuerungseinheit, die wie das Tochpanel aus dem Hause Siemens stammt, ist mit Profinet ausgestattet. Profinet steht für Process Field Network und ist ein offener Industrial Ethernet Standard für die Automatisierung. Es ist Echtzeit-Ethernet-fähig, modular aufgebaut und ermöglicht die Integration von Feldbus-Systemen. Als besonders praktisch wird sich bei der hochmodernen Ultraschallpresse in Zukunft das neue Fernwartungsmodul auszeichnen, mit dem alle Ausführungen versehen sind. Denn es ermöglicht das Auslesen der Daten und Störungen über das Telefonnetz. Außerdem gehören zu den neuen Features der mit einer Netzspannung von 230 V und 50 Hz arbeitenden Ecoline multi edition, dass Steuerungsarten wie Weg, Zeit, Energie und Kraft frei wählbar sind und ein Längenmesssystem sowie ein Kraftmesssystem zur Serienausstattung gehören. Zu guter Letzt wurde auch die Arbeitshöhe optimiert. Sie beträgt jetzt 480 mm statt zuvor 260 mm bis Unterkante Booster.

Handschweißgerät USH 400 kompakt: Der Name ist Programm

5,5 kg statt 15 kg. Das neue Komplettpaket des Handschweißgerätes USH 400 kompakt ist auf leicht getrimmt. Die Gewichtsreduktion ist möglich geworden, da der neue Generator nur noch 4 kg wiegt. Pistole und Koffer schlagen dagegen nach wie vor mit ca. 1.500 Gramm zu Buche. Einhergehend mit der Gewichtsreduktion ist auch das Handling leichter geworden. Laut Angaben des Herstellers soll jeder Anwender ohne große Einweisung damit klar kommen, auch weil die Menüführung gut gelungen ist. Bei aller Einfachheit in der Handhabung, muss dennoch nicht auf eine Variabilität in der Funktionalität verzichtet werden. So sind verschiedene Schweißausführungen wählbar. Das Gerät ist lieferbar in Ausführungen mit 400 und 800 Watt mit 35 oder 40 kHz. Mit neuester Digitaltechnik ausgestattet, ist die Qualität der durchzuführenden Arbeiten gewährleistet. Die mth Ultraschallpistolen sind damit ideal für kleinere Werkstätten, um z. B. Reparaturen an Kfz vorzunehmen. Dies gilt auch, weil ihr Preis-Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar ist. Wie bei mth üblich, ist auch der neue Generator in zeitloser Optik gehalten und durch seine moderne Modulbauweise beliebig erweiterbar. Sein Leistungsbereich umfasst 1.000 bis 3.000 Watt bei 20 kHz. Optionale Erweiterungen machen den Generator universell einsetzbar. Er ist damit hervorragend geeignet für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Zudem ist er komplett berührungsgeschützt und verfügt über ein Interface zur Steuerung und Überwachung aller prozessrelevanten Funktionen. Seine Amplitude ist stufenlos einstellbar von 50 bis 100 Prozent, elektronische Sicherungen gegen Überlast, Kurzschluss und zu hohe Temperaturen sind serienmäßig. Mit optionalem Webserver ist zudem eine Fernwartung via Internet möglich. Die Bedienung erfolgt dabei per Netzwerk über eine integrierte grafische Bedienoberfläche oder direkt per Befehlseingabe. Damit passt er perfekt in das Komplettpaket. Weiterer Vorteil aller Handsets: Der Lüfter läuft nur, wenn der Generator getaktet wird und die Erwärmung des Gerätes zu hoch ist. Die Pistolenkabellänge von 5 Metern ist Serie, in Kürze soll zudem eine weitere Pistole mit neuer Anschlusstechnik des HF-Kabels auf den Markt kommen.

Weitere Informationen dazu sowie zum gesamten Produktangebot des Unternehmens gibt Ihnen mth auf Anfrage bzw. auf der ständig aktuellen Homepage unter [Link inaktiv]

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht