Pfeil zurück zur Übersicht

Verbindungstechnik wie aus der Pistole geschossen

Sicher und flexibel: Ultraschallschweißen im Handumdrehen mit MTH
Die Ultraschall-Handschweißpistole USH 600P: Der extrem robust konstruierte Klassiker
Die Ultraschall-Handschweißpistole USH 600P: Der extrem robust konstruierte Klassiker

(pressebox) (Henstedt-Ulzburg, 29.05.2008) Was Hobbybastlern ihre Heißklebepistolen, könnten Konstrukteuren und Handwerksprofis wie Kfz-Meistern die Ultraschall-Handschweißpistolen aus dem Hause MTH werden: Wichtige Utensilien, die ihre Arbeit an Kleinserien, Musterteilen sowie bei Reparaturen auf ein neues Niveau anheben und in der Anschaffung keine Unsummen verschlingen. In Schleswig-Holstein werden dabei für verschiedenste Anforderungen unterschiedliche Modelle hergestellt.

In vielen Industriebranchen wie z.B. der Automobil- und Motorradherstellung wird bei der Weiterentwicklung der Produkte zunehmend auf Gewichtsreduktion geachtet. Um diese zu erreichen, kommen vermehrt Kunststoffe zum Einsatz. Als innovativer Hersteller im Bereich von Ultraschall-Schweißanlagen hat das Unternehmen Maschinenbau-Technologie-Herrde (MTH) erkannt, dass dadurch einerseits der Kunststoffanteil bei der Entwicklungsarbeit von Prototypen und andererseits bei Instandsetzungen nach Unfällen steigt. Für die Verbindung von Kunststoffen haben die Hightech-Tüftler aus Henstedt-Ulzburg vor den Toren Hamburgs ein breit gefächertes Angebot an innovativen Handschweißpistolen mitsamt dazugehörigen Generatoren und Schallköpfen entwickelt.

Nicht nur für Einsteiger: Pistolen und Generator flexibel und kostengünstig einsetzbar

An einen Ultraschall-Handschweißgenerator angeschlossen, sorgen die Handschweißpistolen dafür, dass sich thermoplastische Kunststoffteile per Ultraschall miteinander verbinden lassen. Dabei werden durch das Einleiten von hochfrequenten, mechanischen Schwingungen (Ultraschall) die Werkzeuge, so genannte Sonotroden, in Resonanzschwingungen versetzt. Die Sonotrode überträgt dann die Schwingungen unter Druck auf das Werkstück und erzeugt eine solche Reibungswärme, dass die unterschiedlichen Kunststoffteile kurzzeitig viskos werden. Nach dem Erkalten sind die Teile dann punktgenau miteinander verbunden.

Ob für Einsteiger im Bereich des Ultraschallschweißens, für erfahrene Werkstatt-Profis, Kleinbetriebe oder Fertigungsstätten, die eine mobile, flexible Einheit suchen, die Lösungen von MTH zeichnen sich durch günstige Anschaffungskosten, sofortige Einsatzbereitschaft, leichte Handhabung und schnellen Sonotrodenwechsel aus. Auch in punkto Sicherheit und Genauigkeit machen sie sich bereits nach kürzester Zeit bezahlt. Dabei haben Kunden bei den Pistolen die Wahl zwischen der robusten 600er-Serie oder der flexiblen 800er-Serie. Die Modelle USH 600L und USH 600P zeichnen sich mit ihrer bewährten Technik durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, einen integrierten Schallkopf und ein geringes Eigengewicht aus. Bei den USH 800G und USH 800GA haben die MTH-Konstrukteure ihr Augenmerk auf noch mehr Multifunktionalität gerichtet. So lässt sich die 800G-Variante durch die einfache Befestigung von vier Schrauben in die noch ergonomischere 800GA verwandeln. Dadurch ändert sich im Handumdrehen die Funktionalität der Pistole, ohne dass der Anwender ein Kabel zu lösen hat. Für ein Maximum an Qualität und Flexibilität kann auch der Schallkopf in Sekundenschnelle ohne den Einsatz von Werkzeug gewechselt werden.

Pistolen und Generatoren zu 100% deutsche Wertarbeit

Schon bei der Konzeption dieser Produktserie hat MTH von Anfang an auf die Verwendung von in Deutschland gefertigten Komponenten geachtet. Vom kleinsten Verbindungsstecker der Pistolen bis hin zu wichtigen Generator-Bauteilen wird mit renommierten deutschen Zulieferern kooperiert. So ist es gelungen, alle Typen gleichzeitig robust, aber leicht sowie langlebig und multifunktional auszulegen. Die für die Pistolen verfügbaren Ultraschall-Handschweißgeneratoren von MTH sind in zeitloser Optik gehalten. Durch moderne Modulbauweise beliebig erweiterbar, bieten diese Generatoren Anwendern durch digitale Steuerung ein optimal angepasstes Leistungsspektrum innerhalb von 400 W bis 800 W bei 40 kHz. Für ein Plus an Flexibilität zeichnen die Frequenzmodulation mit einstellbarer Frequenzbreite und Geschwindigkeit sowie die Softstartmodi der Generatoren verantwortlich. Anwender können wahlweise auch alle Pistolen mit dem Digitalgenerator von MTH betreiben. Ist dieser mit den Pistolen der USH 600- oder USH 800-Serie verbunden, besteht die Möglichkeit, entweder energie- oder leistungsabhängig zu schweißen.

Gekennzeichnet durch eine moderne Modulbauweise, kann das Leistungsspektrum der Pistolen den einzelnen Anforderungen der Anwender optimal angepasst werden. Zur Standardausführung gehören bereits die wichtigsten Merkmale wie eine manuell programmierbare Amplitudenregelung von 50 bis 100 Prozent und ein flexibler Sonotrodeneinsatz dazu. Ein automatischer Überlastungsschutz, zeitgesteuertes Arbeiten und ein im Griff integrierter Start-Taster machen die Handhabung so einfach wie den Einsatz einer Startpistole bei sportlichen Wettkämpfen. In diesem Sinne: auf die Plätze, fertig, los mit der Ultraschalltechnik und Handschweißpistolen von MTH.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht