zurück zur Übersicht

(pressebox) (Dortmund, 08.09.2016) Der Kundendialog in deutschen Unternehmen ist im Wandel. Die Digitalisierung veranlasst vor allem viele Mittelständler, ihren Kundendialog zu überdenken und neue Wege zu beschreiten. Dies ist eines der Ergebnisse der jetzt vorliegenden Studie „Digitalisierung – Kundendialog im Wandel“, die das Beratungsunternehmen Materna GmbH gemeinsam mit dem Analystenunternehmen PAC durchgeführt hat. Befragt wurden 100 Verantwortliche aus Vertrieb und Marketing sowie Service in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern. Materna wird die Ergebnisse auf der Marketing-Messe dmexco am 14./15. September 2016 in Köln vorstellen. Die komplette Studie ist kostenfrei unter www.materna.de/PAC-Studie zu beziehen.
„Digitale Transformation“ beschreibt die Anpassung von Unternehmensstrategien an die massiven Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen. Digitale Kanäle wie mobile Apps, Social Media und E-Commerce rücken ins Zentrum. Großen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Interaktion mit Kunden. Diese Veränderung bekommen die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service deutlich zu spüren.
Die Studie untersucht, welchen Reifegrad Unternehmen in puncto Weiterentwicklung ihres Kundendialogs aufweisen. Ein zentrales Thema ist dabei, wie Firmen den Erfolg von guter Kundeninteraktion messen können und welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sie ergreifen wollen, um sich in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln.
Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst
Materna und die digitale Transformation
Materna berät Unternehmen dabei, die Potenziale der Digitalisierung für ihr Geschäftsmodell erfolgreich nutzen zu können und setzt bei der Digitalisierung an verschiedenen Stellen an: Materna unterstützt zunächst bei der Standortbestimmung, zeigt Lösungen zur digitalen Markenführung und zum digitalen Arbeiten von morgen. Von der Beratung und Ideengewinnung bis zur technischen Realisierung auf Basis marktführender Technologien bietet Materna alle Leistungen für das Digital Enterprise aus einer Hand.
Die komplette Studie ist kostenfrei unter www.materna.de/PAC-Studie zu beziehen.
Ansprechpartner:
Frau Christine Siepe
Telefon: +49 (231) 5599-168
Fax: +49 (231) 5599-165
Zuständigkeitsbereich: Teamleitung Unternehmenskommunikation
Über Materna Information & Communications SE:
Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna europaweit rund 1.700 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppe sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.
zurück zur Übersicht