Pfeil zurück zur Übersicht

Neuer ExpressScan für mehr als 100% schnellere Scans

Mit dem neu entwickelten Algorithmus der Version 9.1 können SilverFast-Anwender ihre analogen Bilder jetzt deutlich schneller digitalisieren
SilverFast ExpressScan ab SilverFast 9.1 - jetzt mit 50 - 75% Zeitersparnis scannen
SilverFast ExpressScan ab SilverFast 9.1 - jetzt mit 50 - 75% Zeitersparnis scannen

(pressebox) (Kiel, 14.12.2021) Das neue SilverFast-Release 9.1 hält eine Vielzahl von Neuerungen bereit: Hierbei ist der zum Patent angemeldete ExpressScan eine Entwicklung für alle, die eine große Anzahl an Bildern einscannen möchten. Die ExpressScan Funktionalität arbeitet sowohl mit Aufsicht- als auch mit Durchlicht-Vorlagen. Sie erkennt automatisch die Anordnung aller Bilder in einem Filmhalter oder auf einem Flachbett und passt den Scan-Vorgang entsprechend an. 

Benutzer der SilverFast Archive Suite können nach dem Update auf die neue Version sofort von der neuen Funktion profitieren. Dieses neue Verfahren minimiert die Anzahl der Scan-Durchgänge und schont so zusätzlich die analogen Originale, da sie weniger durch mechanische Verfahren und Lichteinfall belastet werden. 

Ein Beispiel: Ein komplett gefüllter 35mm-Diahalter eines Epson Perfection V850 Photo (64Bit HDRi Raw) mit 12 Dias wird in nur 13:08 min digitalisiert; auf herkömmliche Art und Weise werden mit denselben Einstellungen 27:20 min. benötigt. Das entspricht einer Verbesserung um mehr als 100%. Karl-Heinz Zahorsky, Vorstandsvorsitzender der LaserSoft Imaging AG, erläutert, was die Zeitersparnis konkret bedeutet: „Scannen Sie 1000 Dias, können Sie mit dem ExpressScan etwa 18 Arbeitsstunden einsparen. Diese bahnbrechende Innovation wird sowohl Privat-Anwender als auch Institutionen, wie Archive und Museen gleichermaßen begeistern“.

Ähnliche Ergebnisse lassen sich auch mit anderen Flachbett-Scannern erzielen, z.B. mit denen von Plustek, Canon oder Microtek. Der Geschwindigkeitsvorteil wird auch im Vergleich zur Scanner-Hersteller-Software, wie beispielweise EpsonScan oder CanoScan, erzielt. Auch im Wettbewerb mit anderer Drittanbieter-Software ist SilverFast mit dem ExpressScan schneller. 

Zusätzlich zum ExpressScan sorgt das verbesserte iSRD für eine noch präzisere infrarot-basierte Staub- und Kratzer-Entfernung. Dem Histogramm-Dialog wurde ein Gamma Regler hinzugefügt, mit dem Bilder aufgehellt werden können, um mehr Bilddetails in dunklen Schattenbereichen sichtbar zu machen. Diese neue Steuerung ist effektiver als herkömmliche Lichter- und Mitten-Regler. Mit Multi-Page-PDF wird außerdem ein vielfacher Kundenwunsch umgesetzt. 

SilverFast 9.1 ist für eine Vielzahl von Film- und Foto-Scannern als Download-Version unter www.SilverFast.de erhältlich. Selbstverständlich steht auch eine kostenfreie TestVersion bereit. Für Kunden, die bereits eine ältere SilverFast-Version besitzen, bietet LaserSoft Imaging ein preisreduziertes Upgrade auf SilverFast 9 an. 

« LaserSoft Imaging - Brilliant Images with SilverFast » 

Ansprechpartner:

Herr Philipp Haarlaender
Telefon: +49 431 56009-0
Fax: +49 (431) 56009-96
Zuständigkeitsbereich: Director Markting

Herr Jon Novosielski
Telefon: + 1 941-351-9400
Fax: + 1 941-351-9402
Zuständigkeitsbereich: LaserSoft Imaging, Inc. - US Operations

Über LaserSoft Imaging AG: LaserSoft Imaging® wurde 1986 vom Physiker Karl-Heinz Zahorsky gegründet, der das Konzept von SilverFast® in Kiel, Schleswig- Holstein entwickelte. Heute wird SilverFast® als die Standard-Software für Scanner und digitale Kameras für Anfänger und Fachleute angesehen. Nur SilverFast® wird mit so vielen Herstellern wie Canon, Epson, HP, Leica, Microtek, Pentacon (Praktica), Plustek, Quatographic, Reflecta, Samsung und anderen gebundelt.

Mit weltweit über 2 Millionen verkauften Versionen ist SilverFast® die erfolgreichste Scansoftware der Welt.

Die Software SilverFast® wurde in diesem Jahr mit dem EDP-Award für die beste Farbmanagement-Software des Jahres ausgezeichnet.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht