zurück zur Übersicht
(pressebox) (Olching, 02.03.2011) Basierend auf einer Reach-Through Struktur zeichnen sich die Avalanche Photodioden (APD) der SAP500 Serie von LASER COMPONENTS mit exzellenter Quanteneffizienz, einem extrem geringen Rauschen sowie minimalem Dunkelstrom aus. Die aus eigener Fertigung stammenden APDs haben eine aktive Fläche von D = 500 µm. Das Bauteil kann entweder im normalen Linearmodus (VR<VBR) mit einer internen Verstärkung von 250 und höher betrieben werden oder im "Geiger-Mode". Hier wird an die APD mit einer Spannung größer der Durchbruchspannung beschaltet, wodurch einzelne Photonen detektiert werden.
Die SAP500 Serie ist hochinteressant für alle Anwendungen, die schwächste Lichtsignale bis zu einzelnen Photonen quantifizieren und zeitlich erfassen müssen. Dazu zählen bspw. LIDAR-Systeme, die Spektroskopie, Fluoreszenzmessungen oder Photon Counting Anwendungen.
Gegenüber Fotomultipliern haben sie den Vorteil der kompakten Bauform, höchster Quanten-Effizienz und einer sehr guten Zeitauflösung. Sie sind unempfindlich gegenüber magnetischen Feldern, robust, besitzen eine längere Lebensdauer, arbeiten mit geringeren Betriebsspannungen und sind zudem kostengünstiger.
Weitere Infos http://www.lasercomponents.com/...
Ansprechpartner:
Frau Claudia Michalke
LASER COMPONENTS GmbH
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
Zuständigkeitsbereich: Bereichsleiterin Marketing & PR
Über Laser Components Germany GmbH: LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 130 Mitarbeiter.
(211 kB) |
zurück zur Übersicht