zurück zur Übersicht
(pressebox) (Olching, 11.10.2023) Mit Bandbreiten bis zu 0,1 nm decken Ultra-Schmalbandfilter von Alluxa auch die Anforderungen aktueller Quantentechnologien ab, wo 0,2 bis 0,5 nm nachgefragt werden. Bei der gewünschten Wellenlänge bieten sie eine Transmission von über 85% während sie die restlichen Wellenlängen mit einer optischen Dichte von >OD6 blocken. Damit eignen sich diese von LASER COMPONENTS vertriebenen Optiken besonders für Anwendungen, bei denen das Signal-Rausch-Verhältnis eine entscheidende Rolle spielt. Neben Spektroskopie, Plasmaüberwachung oder Fusionsforschung zählen dazu auch Wasserstoff-Alpha (H-alpha) Emissionslinienfilter für die Astronomie.
Trotz der niedrigen Bandbreite werden Schichtdesigns mit bis zu fünf Kavitäten verwendet, um bei Lasern störende Nebenmoden herauszufiltern. Ihre Zahl ist entscheidend für Form und Kantensteilheit des Bandpasses. Da zwischen diesen beiden Parametern komplexe Wechselwirkungen auftreten, empfiehlt LASER COMPONENTS, Details im Filterdesign eng mit den Fachleuten des Unternehmens abzustimmen.
Weitere Produktinformationen:
Schmalbandfilter
Hersteller:
Alluxa
Ansprechpartner:
Frau Claudia Michalke
Marketing/PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
Zuständigkeitsbereich: Bereichsleiterin Marketing & PR
Über Laser Components Germany GmbH:
LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.
Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.
(230 kB) |
zurück zur Übersicht