Pfeil zurück zur Übersicht

Kostengünstige DOEs für mittlere Laserleistungen

Kombination aus Polymer und Glas
Kostengünstige DOEs für mittlere Laserleistungen
Kostengünstige DOEs für mittlere Laserleistungen

(pressebox) (Olching, 09.03.2021) Mit einer Kombination aus Polymer und Quarzglas produziert Holo/OR kostengünstige Strahlformer und -teiler für Laseranwendungen im niedrigen und mittleren Leistungsbereich und für mittlere und hohe Stückzahlen. Dabei wird auf einen stabilen Glasuntergrund eine Polymerschicht mit den Strukturen für das diffraktive optische Element (DOE) aufgebracht. Die andere Seite des Glassubstrats kann für die verwendete Wellenlänge entspiegelt werden. Während die kostengünstige Kunststoffbeschichtung einen niedrigen Preis ermöglicht, sorgt das Glas für die nötige Widerstandsfähigkeit. Für 8 ns-Pulse mit 1064 nm liegt die Laserzerstörschwelle über 10 J/cm². Im Wellenlängenbereich zwischen 450 nm und 1080 nm verfügen die DOEs über eine hohe Transparenz. Damit decken sie das sichtbare Spektrum ab und sind auch für viele IR-Wellenlängen geeignet.

Der deutsche Vertriebspartner LASER COMPONENTS sieht zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die neuen POG-DOEs – zum Beispiel in der industriellen Bildverarbeitung und der Medizintechnik. Aber auch das schnell wachsende Feld der 3D-Flugzeiterfassung stellt einen wichtigen Markt da. Diese Technologie wird in vielen Branchen eingesetzt. Die Automobilbranche, Laser-Kartographie, Robotik und Haushaltsgeräte sind nur einige Beispiele.

Weitere Informationen

Ansprechpartner:

Frau Claudia Michalke
Marketing/PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
Zuständigkeitsbereich: Bereichsleiterin Marketing & PR

Über Laser Components Germany GmbH: LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht