Pfeil zurück zur Übersicht

Treiber für Hochleistungs-cw-Laserdioden

10 kW Ausgangsleistung
Treiber für Hochleistungs-cw-Laserdioden
Treiber für Hochleistungs-cw-Laserdioden

(pressebox) (Olching, 29.09.2020) Mit zwei neuen Treibern der Serie LDP-CW 250-40 garantiert PicoLAS die effiziente Steuerung von leistungsstarken Dauerstrich-Laserdioden. In einem äußerst kompakten Gehäuse erreichen die Elektroniken bei einer Leistungsdichte von 5 W/cm³ eine Ausgangsleistung von 10 kW. Beide Modelle erzeugen bei einem Wirkungsgrad von 94% einen maximalen Ausgangsstrom von 250 A und eine Ausgangsspannung bis zu 40 V.

Wie bei allen Produkten verwendet PicoLAS auch hier statt der üblichen linearen Stromregler eine selbst entwickelte digitale Alternative mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad. Die Standardkonfiguration des Treibers überzeugt durch einen äußerst niedrigen Rippelstrom von unter 0,85% und weist bei einer maximalen Modulationsfrequenz von 1 kHz lediglich eine Überschwingweite von unter 3% auf.

Die schnelle (F)-Version bietet mit 50 kHz eine erheblich höhere Modulationsfrequenz und eine Anstiegszeit unter 20 µs. Auch hier liegt die Überschwingweite unter 3%.

Alle Treiber der LDP-CW 250-40-Serie verfügen über isolierte Steuerschnittstellen, können vollständig über Analogsignale gesteuert werden und lassen sich einfach in der Nähe der Laserdiode integrieren.

LASER COMPONENTs vertreibt die Produkte von PicoLAS in Europa und auch auf dem nordamerikanischen Kontinent.

Ansprechpartner:

Frau Claudia Michalke
Marketing/PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
Zuständigkeitsbereich: Bereichsleiterin Marketing & PR

Über Laser Components Germany GmbH: LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht