Pfeil zurück zur Übersicht

Hochleistungsfilter für Corona-Tests

Optimale Filterleistung für quantitative Polymerase-Kettenreaktion
Hochleistungsfilter für Corona-Tests
Hochleistungsfilter für Corona-Tests

(pressebox) (Olching, 09.06.2020) Optische Filter spielen eine entscheidende Rolle beim Nachweis des Corona-Erregers SARS-CoV-2. Mit der erweiterten Ultra-Serie bietet LASER COMPONENTS daher jetzt optische Filter an, die gezielt für Echtzeit-qPCR-Tests auf das SARS-CoV-2-Virus entwickelt wurden. Patientenproben können damit schneller und effizienter analysiert werden. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist ein bewährtes Verfahren, bei dem das inaktive Erbgut von Viren exponentiell vermehrt wird, sodass es schließlich im Labor erkannt werden kann. Bei der quantitativen Echtzeit-PCR werden der Reaktion zusätzlich Fluoreszenzfarbstoffe beigemischt, die im Laufe der Kettenreaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv werden, sodass zusätzlich zum Nachweis auch eine quantitative Analyse möglich ist. Die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens hängt stark davon ab, wie genau die Fluoreszenzwellenlänge detektiert wird. Dafür sorgen Bandpassfilter, die alle anderen Wellenlängen unterdrücken.

Bei einer Blockung > OD6 verfügen die Bandpassfilter bei der benötigten Wellenlänge über eine Transmission im Passband von > 95% und eine Mittelwellenlängentoleranz von unter ± 0,3 %, um die qPCR-Effizienz zu steigern. Diese Filtersets sind optimal auf den Einsatz mit Fluoreszenzfarbstoffen wie FAM, Cy5, HEX, JOE, ROX, TexasRed und TAMRA abgestimmt. Nicht nur Hersteller von medizinischen PCR Instrumenten werden davon profitieren können.
 
» Weitere Informationen

Ansprechpartner:

Frau Claudia Michalke
Marketing/PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
Zuständigkeitsbereich: Bereichsleiterin Marketing & PR

Über Laser Components Germany GmbH: LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert.

Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in fünf ­Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an verschiedenen Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 230 Mitarbeiter.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht