Pfeil zurück zur Übersicht

Knowledge Department baut Automotive SPICE Aktivitäten weiter aus

Beratung und Einführung bis zum Assessment möglich
Knowledge Department
Knowledge Department

(pressebox) (Nürnberg, 23.06.2007) Neue Mitarbeiter und neue Partnerschaften stärken die Automotive SPICE-Aktivitäten von Knowledge Department. So konnten in den letzten Monaten gerade bei Zulieferern aus dem Maschinenbausektor SPICE-Verbesserungsprojekte sehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Ebenso wurde der Bereich Coaching und Consulting für Prozessberatung, Prozessdefinition und Prozessverbesserung weiter ausgebaut und personell verstärkt. Damit ist es für Knowledge Department nun noch einfacher, auch Projekte mit einem „ambitionierten“ Zeitrahmen erfolgreich durchzuführen und auch die Beratung zu übernehmen.
Gleichzeitig wurden auch die Aktivitäten auf dem Software-Test-Gebiet weiter gestärkt, so dass nun neben der Übernahme von Testdienstleistungen auch die Projektleitung von Test-Outsourcing-Aktivitäten noch zügiger erledigt werden kann.

ISO 15504 gibt für das Assessment von Prozessen ein Referenzmodell vor. Die Software-Entwicklungsprozesse selbst werden dabei nicht definiert. Hierfür kommen andere ISO-Normen, z.B. ISO 12207, oder individuelle Prozessreferenzmodelle, wie z.B. Automotive SPICE zum Einsatz. Diese Trennung ermöglicht einerseits eine breite Anwendung des ISO 15504-Assessmentmodells und sichert andererseits die Anpassbarkeit der Prozesse. Damit ist auch ein Vergleich von Assessment-Ergebnissen machbar. Als Folge davon ist eine objektive Bewertung der Prozessqualität möglich.

Knowledge Department bietet ein komplettes Leistungspaket in den Bereichen Prozess-Entwicklung (Process Engineering) und Prozess-Verbesserung (Process Improvement), um Software-Entwicklungsprozesse zu erarbeiten, zu gestalten, zu verbessern oder auch um ein offizielles SPICE Assessment erfolgreich zu bestehen. Dazu gehören u.a. die Bewertung und Analyse von Software-Entwicklungsprozessen, die Prozessdefinition und Prozesseinführung, die Prozessmodellierung und Prozessdokumentation, sowie die anschließende Prozessverbesserung.

Knowledge Department bietet damit eine optimale Mischung aus bewährten Praktiken und Methoden, einem großen Erfahrungsschatz und den neuesten Entwicklungen auf den jeweiligen Gebieten. Weitere Information dazu sind auf www.knowledge-department.de zu finden.

Ansprechpartner:

Herr Robert Treffny
Telefon: +49 (911) 54019-90
Fax: +49 (911) 54019-99
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer

Über Knowledge Department GmbH: Knowledge Department plant, organisiert und führt seit gut 20 Jahren hoch spezialisierte Weiterbildungen für alle Bereiche des Software-Entwicklungsprozesses durch. Auf dem Gebiet des Software-Testens ist Knowledge Department als erster Platinum Partner des ISTQB in Deutschland und Premium Partner des Deutschen Testing Boards ein erfahrenes Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung zum ISTQB ® Certified Tester-Schema. Vom Foundation über den Advanced bis zum Expert Level können Sie bei Knowledge Department alle offiziellen Zertifizierungskurse besuchen. Ebenso bietet Knowledge Department den Agile Tester auf Foundation und Advanced Niveau an, wie auch die Specialist-Kurse bis hin zum Test Automation Engineer, dem Security Tester, dem Mobile Application Tester und dem Performance Tester.
Darüber hinaus bietet Knowledge Department ein großes Spektrum an Dienstleistungen, wie z.B. Consulting und Coaching, für alle Bereiche des Software Engineering. Schwerpunkte sind dabei die Themen Software- und Systemtest, Requirements Engineering, Usability Engineering, Business Analysis, SPICE und Automotive SPICE ™.
Knowledge Department Dienstleistungen gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie in Frankreich, England, Russland und USA. Darüber hinaus engagiert sich Knowledge Department in gemeinnützigen, internationalen Software-Qualitäts-Organisationen wie der gasq - Global Association for Software Quality.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht