zurück zur Übersicht

(pressebox) (Aachen, 06.08.2007) Die Aachener KISTERS AG konnte einen lukrativen Auftrag des italienischen Übertragungsnetzbetreibers Terna verbuchen. Gemeinsam mit den Partnern ISET (Institut für solare Energieversorgungstechnik), IFS-Italia und MC-Wetter liefert der internationale IT-Anbieter für die Energiewirtschaft ein Windenergieprognosesystem. Die Verantwortlichen von Terna zielen darauf ab, die gesamte Windeinspeisung Italiens mit einer derzeit installierten Leistung von rund 1.700 MW zu prognostizieren und basierend auf der einzelnen Windparks Aggregationen für Marktzonen, Netzbezirke, etc. bereitzustellen.
Um die Versorgungssicherheit der Energieversorgungsnetze zu gewährleisten, müssen die Fahrpläne der am Energieverbund beteiligen Kraftwerke im voraus entwickelt werden. Als Führungsgröße dient dabei die Prognose der Netzlast. Die müssen die Verantwortlichen möglichst kostengünstig durch Einsatz der verschiedenen Kraftwerkstypen bzw. Energiemarktprodukte decken. Eine besondere Rolle spielen dabei Windkraftwerke, da deren Einspeisungsfahrpläne nicht festgelegt werden können, sondern durch die kommende Wetterlage bestimmt wird. Um Versorgungssicherheit zu garantieren und den kurzfristigen Einsatz teurer Reserveenergie zu minimieren, spielt also die Prognose der Windeinspeisung eine herausragende Rolle.
BelVis importiert Wetterdatensätze
Herzstück des Windenergieprognosesystems ist das Energiedaten Managementsystem BelVis PPM, in das die Windenenergieprognose der ISET integriert ist. BelVis PPM importiert die zweimal täglich eingehenden Wetterdatensätze, bereitet diese auf und führt die Prognosen für die einzelnen Windparks durch. Dabei kommt auch der von der ISET entwickelte Hochrechnungsalgorithmus zum Einsatz. Dieser erlaubt die Windenergieprognose für die Gesamtheit der Windparks auf Basis weniger Referenzpark-Windprognosen. Sind die Vorhersagen für die Windparks berechnet, bereitet BelVis alle erforderlichen Aggregationen und Auswertungen vor und exportiert diese periodisch in marktkonformen Formaten.
Mit dem Einsatz von BeiVis auf dem Windenergie Sektor eröffnet sich KISTERS einen Markt mit großem Potential: Weltweit wird derzeit eine installierten Windleistung von 59.000MW ermittelt, Prognosen gehen bis 2014 von einem Wachstum auf 210.000MW aus (Quelle: iwr/27.3.2006). Dabei ist Deutschland mit rd. 20.600MW Ende 2006 führend. (Quelle: Dewi GmbH)
Ansprechpartner:
Herr Dieter Göke
Marketing
Telefon: +49 (241) 9671-145
Fax: +49 (241) 9671-555
Zuständigkeitsbereich: Leiter Marketing Kommunikation
Über KISTERS AG: KISTERS AG ist ein weltweit tätiges, stark wachsendes IT-Unternehmen. Vor mehr als 40 Jahren als Ingenieurbüro gegründet, entwickelt KISTERS heute am Stammsitz in Aachen und in Australien mit 230 Mitarbeitern Ressourcen Management Systeme für Energie, Wasser und Luft sowie Informationssysteme im Bereich Umweltschutz und Sicherheit. Aufgrund der fachlichen Kompetenz und der Branchen- und Einsatzerfahrung in zahlreichen Ländern ist KISTERS ein international gesuchter Lösungspartner. Mit am stärksten wächst im Unternehmen der Energiebereich Strom und Gas mit Lösungen zum Energie Daten Management (EDM) und zur Prognose, zum Portfoliomanagement (PFM) und für die Leittechnik. Über 300 Unternehmen im liberalisierten Energiemarkt profitieren von den KISTERS DV-Systemen.
zurück zur Übersicht