zurück zur Übersicht
(pressebox) (Neuenstadt/Aachen, 01.03.2012) Der Schweizer Chocolatier Lindt & Sprüngli erweitert und modernisiert sein Logistikzentrum am Standort Aachen. Als Generalunternehmer für die Lo-gistikgewerke koordiniert Kardex Mlog unter anderem die Errichtung des neuen voll-automatischen Hochregallagers mit 13.700 Palettenstellplätzen und vier MSingle Re-galbediengeräten.
Lindt & Sprüngli, weltweit führender Hersteller von Premiumschokoladen, produziert in Aachen ein Sortiment hochwertiger Tafeln und Pralinés. 2011 brachte das Unternehmen eine Reihe von Investitionen und Projekten an seinen Produktionsstandorten auf den Weg, darun-ter die aktuelle Modernisierung und Erweiterung am deutschen Standort. Parallel zur Errichtung des neuen Hochregallagers werden das Bestandslager und die vorhandene För-dertechnik modernisiert und in die neue Materialflusssteuerung integriert.
Kardex Mlog hat bereits zahlreiche Projekte in der Süßwarenbranche realisiert und ist daher mit den speziellen Anforderungen der Schokoladenproduktion - zum Beispiel an die Le-bensmittelsicherheit - vertraut. In Aachen errichtet Kardex Mlog in Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen Kardex Stow, Lieferant des Regalstahlbaus, ein viergassiges, voll-automatisches Hochregallager mit 13.700 Palettenstellplätzen für die Lagerung von Halb- und Fertigwaren - das erste seiner Art auf dem Gelände.
Automatisierung des Lagerbetriebs
Bisher erfolgte die Ein- und Auslagerung im bestehenden Lager ausschließlich mit Staplern, der Transport dagegen über eine vollautomatische Förderstrecke. Diese wird im Rahmen des Gesamtkonzeptes modernisiert und erweitert und in den neuen Materialfluss integriert. Im neuen Hochregallager installiert Kardex Mlog vier MSingle A Regalbediengeräte aus der eigenen Fertigung. Die Geräte mit einer Höhe von 16 Metern verfügen über zweifach tiefe Lastaufnahmemittel, sind mit einer Zwischenkreiskopplung ausgestattet und zeichnen sich durch eine hohe Energieffizienz aus.
Das neue HRL erhält zudem einen eigenen, zusätzlichen Versandbereich. Die Systemsteue-rung erfolgt über den ebenfalls durch Kardex Mlog implementierten Lagerverwaltungsrech-ner. Das Bestandslager wird in das Gesamtkonzept integriert. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung der Fördertechnik wird Kardex Mlog rund 300 Antriebe installieren. Projekt-start war im Januar 2012, die Inbetriebnahme ist für August dieses Jahres geplant.
Über Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli ist weltweit als führend im Segment der Premiumschokoladen anerkannt und heute mit einer großen Produktauswahl in mehr als 100 Ländern präsent. Im Verlauf der über 160-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich Lindt & Sprüngli zu einem der innovativsten und kreativsten Hersteller von Premiumschokoladen mit sechs Produktionsstandorten in Europa, zwei weiteren in den USA sowie Vertriebsgesellschaften auf vier Kontinenten. Seit 1986 sind die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG an der Schweizer Börse notiert.
Über Kardex Germany GmbH:
Die Kardex-Gruppe ist ein führender Anbieter für automatisierte Lagerlösungen und Materialflusssysteme. Die Gruppe besteht aus den Geschäftsbereichen Kardex Remstar, Kardex Stow und Kardex Mlog. Kardex Remstar entwickelt, produziert und vertreibt dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme, Kardex Stow statische Regalsysteme und Kardex Mlog integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Zusätzlich bieten Kardex Remstar und Kardex Mlog Steuerungen, Softwarelösungen und Servicedienstleistungen an. Die Unternehmen der Kardex-Gruppe unterhalten Niederlassungen und Fabrikationsbetriebe in Europa, Amerika und Asien. Kardex beschäftigt weltweit rund 2.200 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern. Die Kardex AG ist seit 1987 an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange notiert.
Mlog Kardex Mlog mit Sitz in Neuenstadt am Kocher ist einer der führenden Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager. Das Unternehmen verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Planung, Realisierung und Instandhaltung von vollautomatischen Logistiklösungen. Die drei Geschäftsbereiche Neuanlagen, Modernisierung und Service stützen sich auf die eigene Fertigung in Neuenstadt. Kardex Mlog beschäftigt 300 Mitarbeiter, der Umsatz für das Jahr 2011 liegt bei 74 Mio. Euro. Weitere Informationen unter:
www.kardex-mlog.com
zurück zur Übersicht