zurück zur Übersicht

(pressebox) (Jena, 10.03.2010) Die 5.203.464 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien (Stückaktien) wurden bei institutionellen Anlegern im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) erfolgreich platziert. Die Transaktion war zweifach überzeichnet. Der Platzierungspreis beträgt 4,25 EUR je Aktie. Aus der Kapitalerhöhung fließt der Gesellschaft ein Bruttoemissionserlös von über 22 Mio Euro zu.
Der Erlös wird neben der Finanzierung von Großaufträgen im Bereich Verkehrssicherheit auch für den Ausbau der globalen Präsenz, insbesondere des Lasergeschäfts in Asien und Nordamerika durch den Aufbau weiterer Laser-Applikationszentren verwendet. Dies erfolgt vor allem vor dem Hintergrund des Erfolgs des jüngst eröffneten Laser-Applikationszentrums in Südkorea. Außerdem sollen durch gezielte kleinere Akquisitionen die Profitabilität des Konzerns erhöht sowie das Produktportfolio und die Wertschöpfungskette abgerundet werden.
Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse sowie in einem Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) zugelassen werden. Sie werden außerdem an den deutschen Regionalbörsen Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart gehandelt und sind ab dem 1. Januar 2009 dividendenberechtigt. Aufgrund der erforderlichen technischen Schritte zur Durchführung der beschriebenen Transaktion wird die Lieferung und Abrechnung der neuen Aktien voraussichtlich am Freitag, den 12. März 2010, erfolgen.
Lead Manager und Sole Bookrunner der Transaktion ist die UniCredit Bank AG. Co-Lead Manager der Transaktion ist die WestLB AG, Selling Agent die Wolfgang Steubing AG.
Ansprechpartner:
Herr Steffen Schneider
JENOPTIK AG
Telefon: +49 (3641) 652244
Fax: +49 (3641) 652484
Zuständigkeitsbereich: Investor Relations
Über JENOPTIK-KONZERN:
Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Jenoptik ging im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1991 aus dem damaligen Kombinat VEB Carl Zeiss Jena hervor. Hauptsitz ist Jena (Thüringen). Neben mehreren großen Standorten in Deutschland ist Jenoptik in knapp 70 Ländern präsent. Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im TecDax geführt.
zurück zur Übersicht