Pfeil zurück zur Übersicht

Anwendungsspezifische Optiken

Anwendungsspezifische Optiken
Anwendungsspezifische Optiken

(pressebox) (Jena, 19.11.2009) Anwendungsspezifische optische Komponenten, Baugruppen und Module gehören zu den Kernkompetenzen des Geschäftsbereiches Optik der Jenoptik Sparte Optische Systeme.

Im Fokus des Ausstellungsprogramms zur Photonics West 2010 stehen hochpräzise asphärische und zylindrische Komponenten für hochgenaue Kamerasysteme, Lasermaterialbearbeitung, lithografische Anwendungen, Sensoren, industrielle und medizinische Laser, Barcode-Laserscanner und Teleskope.

Als einer der wenigen Anbieter weltweit ist der Geschäftsbereich Optik in der Lage, Asphären und Zylinder aus einer Vielzahl optischer Materialien mit der geforderten Oberflächenqualität, Geometrie sowie optischen Schichten auf Kundenwunsch zu fertigen. Die hochpräzise Fertigung erfolgt unter Einsatz klassischer und moderner Produktionsverfahren sowie unter Berücksichtigung aller zeit- und kostenrelevanten Aspekte. Dazu gehören angepasste optische Schleif- und Polierverfahren wie das Magnetorheologische Polieren in Verbindung mit interferometrischen Messmethoden zur Feinstkorrektur, wodurch höchste Oberflächenqualitäten erreicht werden. Alle Optiken können mit leistungsfähigen optischen Schichten entsprechend der jeweiligen Anwendung innerhalb des gesamten Spektralbereich vom IR, VIS, UV bis DUV vergütet werden.

Ansprechpartner:

Frau Ingetraud-Ute Graupner
Telefon: +49 (3641) 65-3237
Fax: +49 (3641) 65-3658
Zuständigkeitsbereich: Director Marketing

Frau Ines Schindler
Telefon: +49 (3641) 653237
Fax: +49 (3641) 653658

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht