zurück zur Übersicht
(pressebox) (Jena, 03.09.2008) Neben der manuellen wie automatischen Einstellung der Belichtungszeit können Auflösung und Farbwiedergabe der Kameras gewählt werden. Triggerung und Kühlung entsprechend ausgestatteter ProgRes® Kameras sind ebenfalls aktivierbar. Der Treiber ist für Microsoft Windows und Apple Macintosh Betriebssysteme erhältlich.
Image J ist ein freies, quelloffenes Bildverarbeitungsprogramm, welches vor allem für wissenschaftliche und medizinische Bildanalysen verwendet wird. Das ursprünglich am National Institutes of Health (NIH, Bethesda, Maryland, USA) entwickelte Programm basiert auf der Programmiersprache Java und steht für viele Betriebssysteme zur Verfügung. Es existieren zahlreiche Erweiterungen für unterschiedliche Bildverarbeitungsanwendungen.
"Die Einbindung der ProgRes® Kamerasteuerung in Image J über einen eigenen Treiber ermöglicht ab sofort eine einfache und direkte Bildaufnahme mit ProgRes® Mikroskopkameras. Damit wird die Bildanalyse und automatisierte Verarbeitung für Anwender der weltweit verbreiteten Software deutlich vereinfacht.", sagt Wolfgang Keller, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Imaging.
Der Treiber steht für registrierte ProgRes® Anwender kostenlos zum Download auf der Produktwebseite www.progres-camera.de zur Verfügung.
Ansprechpartner:
Frau Ingetraud-Ute Graupner
Telefon: +49 (3641) 65-3237
Fax: +49 (3641) 65-3658
Zuständigkeitsbereich: Director Marketing
Herr Stefan Seidlein
Telefon: +49 (3641) 65-2143
Fax: +49 (3641) 65-2144
Zuständigkeitsbereich: Produktmanager Digital Imaging
Über JENOPTIK-KONZERN:
Der Jenoptik-Konzern gehört mit der Sparte Optische Systeme zu den wenigen Herstellern weltweit, die Präzisionsoptiken und Systeme für höchste Qualitätsansprüche fertigen. Die Sparte ist Entwicklungs- und Produktionspartner für optische, mikrooptische und schichtoptische Komponenten, optomechanische und optoelektronische Baugruppen, Module und Systeme – sowohl aus Glas, Kristall als auch aus Kunststoff. Herausragende Kompetenz besteht in der Entwicklung und Fertigung von Mikrooptiken zur Strahlformung, die in der Halbleiterindustrie und der Lasermaterialbearbeitung zum Einsatz kommen. Zum Produktportfolio gehören weiterhin Komponenten und Systeme für Life Science, Lighting & Energy-Anwendungen, Module und Systemlösungen für die digitale Bilderfassung, -optimierung und -auswertung in industriellen, wissenschaftlichen und kommerziellen Anwendungen sowie Kameras für die digitale Mikroskopie.
Die Sparte unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, der Schweiz und den USA. Die Sparte integriert die Geschäftsbereiche Optik, Mikrooptik, Optoelektronische System und Digital Imaging.
(45 kB) |
(81 kB) |
zurück zur Übersicht