Pfeil zurück zur Übersicht

Jenoptik nun mit direkter Präsenz im Wachstumsmarkt Indien

(pressebox) (Jena, 16.06.2008) Jenoptik gründet Gemeinschaftsunternehmen in Indien und legt somit den Grundstein für den direkten Markt- und Kundenzugang in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit. Die Sparte Industrielle Messtechnik führt sämtliche Vertriebsaktivitäten in Indien in dem neuen Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Weitere Jenoptik-Sparten sollen folgen.

Der Jenoptik-Konzern hat seine Präsenz in Indien auf ein qualitativ neues Fundament gestellt. Mit dem renommierten indischen Unternehmen und langjährigen Vertriebspartner der im Jahre 2006 erworbenen Etamic-Gruppe, Francis Klein, wurde ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, an dem Jenoptik mehrheitlich beteiligt ist. Die HOMMEL-ETAMIC Metrology India Pvt. Ltd. hat ihren Sitz in Bangalore. Die Jenoptik-Sparte Industrielle Messtechnik ist im Jenoptik-Konzern Vorreiter bei der Markterschließung Indiens. Bei Passfähigkeit sollen weitere Jenoptik-Sparten folgen.

Das Gemeinschaftsunternehmen ist zunächst auf das Produktportfolio der Industriellen Messtechnik spezialisiert, das sich vorrangig an die globale Automobilindustrie richtet. Es startet mit fünf Mitarbeitern als Vertriebsgesellschaft und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und um lokale Wertschöpfung erweitert werden. Neben China gehört Indien zu den Ländern mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Neben einer eigenen wachsenden Automobilindustrie haben zahlreiche führende internationale Automobilhersteller und -zulieferer in den vergangenen Jahren Produktionsstätten in Indien gegründet. Sie wollen damit gezielt den wachsenden Markt und die wachsende Mittelschicht Indiens bedienen und investieren in hochmoderne Produktionsanlagen und Fertigungslinien. Mit der direkten Präsenz vor Ort beweist Jenoptik Kundennähe und kann durch das nun erweiterte Vertriebs- und Servicenetz flexibler und schneller auf die wachsenden Marktbedürfnisse reagieren.

Der nun direkte Marktzugang ist Resultat des Zusammenschlusses der Hommelwerke und der 2006 erworbenen Etamic-Gruppe zu einem weltweit präsenten und führenden Anbieter industrieller Messtechnik. Beide Unternehmen sind seit mehr als 20 Jahren auf dem indischen Markt vertreten, wobei die Etamic-Gruppe von Anfang an von Francis Klein vertreten wurde. Francis Klein, gegründet 1928 in Calkutta, hat sich seit 1950 vor allem als Vertriebspartner für europäische und japanische Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau einen exzellenten Ruf aufgebaut. Francis Klein & Company verfügt über langjährige Erfahrung und hervorragendes technisches Know-how und ist neben dem Hauptsitz Bangalore in Chennai, Dehli, Hyderabad, Kalkutta, Mumbai und Pune präsent.

Über JENOPTIK-KONZERN: Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & zivile Systeme aktiv. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie.

Der Jenoptik-Konzern ging im Zuge der deutschen Wiedervereinigung 1991 aus dem damaligen Kombinat VEB Carl Zeiss Jena hervor. Hauptsitz des Optoelektronik-Konzerns ist Jena (Thüringen). Neben mehreren großen Standorten in Deutschland ist Jenoptik in knapp 70 Ländern präsent und hat ausländische Produktionsstandorte in den USA, in Frankreich und in der Schweiz sowie Beteiligungen in Indien, China, Korea und Japan. Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird u.a. im TecDax geführt.

Pfeil zurück zur Übersicht