Pfeil zurück zur Übersicht

Jenoptik stellt innovatives Kamerasystem vor

Digital-Imaging-Aktivitäten des Konzerns werden stärker als bisher zusammengeführt

(pressebox) (Jena, 26.09.2007) Auf eine Reise zu "Laserwelten" begeben sich heute Fotografen und die Foto-Fachpresse in die größten Zinnkammern Europas im Besucherbergwerk Pöhla (Sachsen). Der Jenoptik-Konzern präsentiert der Fotofachwelt das neue Sinar Hy6 System und gibt damit den Startschuss für den Verkauf der neuen Mittelformatkamera für Profifotografen.

Die mit dem Photokina-Star 2006 ausgezeichnete Hy6 Mittelformatkamera wurde von Jenoptik konzipiert und bildet die Basis für die neue Sinar Hy6 Systemfamilie. Das Kamerasystem ist mit den leistungsfähigen Digitalrückteilen der Sinar eMotion-Reihe ausgestattet, die ebenfalls auf Jenaer Technologie basieren.

Das Sinar Hy6 System ist das derzeit flexibelste digital/analoge Hybridsystem, ausgelegt für Sensoren bis 56x56mm². Eine optimale Bildqualität wird erreicht durch:
- den elektronisch geregelten, vibrationsarmen Spiegelantrieb,
- einen erschütterungsfreien Zentralverschluss der mit 1/000 Sekunde der schnellste seiner Klasse ist und
- die kürzeste Blitzsynchronisationszeit von 1/1000 Sekunde.

Alle Systemfunktionen des Kamerasystems wurden auf die Anforderungen der Fotografen - auch in hektischen Situationen - optimiert. Dies sind zum Beispiel:
- der Wechsel von Quer- auf Hochformat, ohne Veränderung der Kameraposition
- das integrierte LC-Display im drehbaren Funktionsgriff, mit dem Einstellungen aus jeder Position der Kamera immer aus gleichem Blickwinkel abgelesen werden können,
- oder das geringe Gewicht, die lange Akku-Betriebszeit und eine hohe interne Bildspeicherkapazität - Funktionen, die für größtmögliche Mobilität sorgen.

Das innovative Hy6 System komplettiert das umfangreiche Angebot der Jenoptik-Tochter Sinar für alle Anforderungen, die ein Profifotograf im Studio und On Location stellt.

Jenaer Digital Imaging Knowhow und Sinar werden stärker als bisher zusammengeführt.

Der Markt für anspruchsvolle digitale Bildaufnahmetechnik wartet seit Jahren mit hohen Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich auf und soll nach Einschätzung von Fachleuten weiter zulegen. "Im Bereich des Digital Imaging haben wir bei Jenoptik eine in Europa einmalige und vollständige Kompetenz. Hier sehen wir sehr gute Wachstumschancen, die wir in Zukunft noch intensiver nutzen wollen", so Wolfgang Keller, Geschäftsbereichsleiter Digital Imaging im Jenoptik-Konzern. Die Schweizer Tochtergesellschaft SINAR AG sowie der Jenaer Bereich Imaging Systeme der JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH werden unter der Leitung von Wolfgang Keller noch stärker als bisher bei Marketing/Vertrieb, Entwicklung und Produktion zusammengeführt.

Der Jenoptik-Konzern verfügt mit seinen mehr als 100 Mitarbeitern im Geschäftsbereich Digital Imaging über eine starke Knowhow-Basis. Kernkompetenz ist die Entwicklung von Elektronik Hard- und Software sowie die Integration von Sensortechnologien und optischen Komponenten in Kameramodule und Kamerasysteme. Effiziente Produktionssysteme sichern Qualität und Wirtschaftlichkeit auf höchstem Niveau. Jenoptik beliefert weltweit führende internationale Unternehmen mit Schlüsselkomponenten. Hochleistungskamerasysteme der Marke SINAR werden weltweit von erfolgreichen Profifotografen eingesetzt.

Das umfassende Knowhow im Digital Imaging zählt zu den strategischen Querschnittskompetenzen des Konzerns und fließt auch in zahlreiche Jenoptik-Produkte ein, darunter in Produkte der Verkehrssicherheitstechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Sicherheitstechnik (Luftbild- und Satellitenkameras inklusive Datenverarbeitung und Auswertung), der Infrarottechnik (Thermografie-Inspektion) sowie in Anwendungen für die Wissenschaft (Mikroskopiekameras).

Mehr Informationen zur Sinar Hy6 Kamerafamilie finden Sie im Internet unter [Link inaktiv].

Pfeil zurück zur Übersicht