zurück zur Übersicht
(pressebox) (Jena, 02.08.2007) Die Integration der JENOPTIK unique-mode GmbH in die JENOPTIK Laserdiode GmbH wird im August abgeschlossen sein. Alle Aktivitäten des Jenaer Unternehmens, das 15 Mitarbeiter hat und 2006 von Jenoptik erworben wurde, werden in der JENOPTIK Laserdiode GmbH zusammengefasst.
Mit der Verschmelzung stärkt die Jenoptik Laserdiode ihre Kompetenzen im Bereich der Faserkopplung. Die Jenoptik unique-mode ist Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von mikrooptischen Systemen, vor allem Diodenlasersysteme mit mikrooptischer Strahlformung. Ihr umfangreiches Know-how in den Bereichen Mikrooptik, Mikrosystemtechnik und Mikromontage stärkt den Bereich Faserkopplung der Jenoptik Laserdiode. Mit der Integration werden zahlreiche Synergien noch stärker als bisher genutzt, die sich nun aus der Zusammenführung der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsstrukturen ergeben.
Vom direkten Zusammengehen beider Unternehmen und der damit deutlich erweiterten Systemkompetenz werden alle Kunden profitieren. Die Kunden der Jenoptik unique-mode, künftig von der Jenoptik Laserdiode beliefert, profitieren vom Einsatz der Hoch-Effizienz-Diodenlaserbarren in den Produkten sowie dem umfassenden Qualitätsmanagementsystem der Jenoptik Laserdiode. Dies spiegelt sich in einer hohen Qualität der Diodenlaser wider.
Die Kunden der Jenoptik Laserdiode können aus einer umfangreicheren Produktpalette wählen, die um die High-Brightness-Diodenlaser und -systeme erweitert ist. Die Jenoptik Laserdiode bietet damit eine Vielzahl an hochqualitativen Diodenlasern und Systemen inklusive Faserkopplung für die verschiedenen Anwendungen in der Industrie, Medizin und Forschung.
Mit der Verschmelzung der unique-mode steigt die Mitarbeiterzahl der JENOPTIK Laserdiode GmbH auf ca. 100 Personen. Die Jenoptik Laserdiode gehört seit 1993 zum Jenoptik-Konzern und ist ein Unternehmen der Sparte Laser & Optik.
zurück zur Übersicht