zurück zur Übersicht
(pressebox) (Kleinwallstadt, 14.12.2006) Durch die Ausbreitung der Einzelantriebstechnik und den vermehrten Einsatz von Servoantrieben mit ihrer hohen Dynamik, nahm die Suche nach immer perfekteren Kupplungen zu. Dabei gilt es, obwohl die Antriebselemente in hoher Präzision gefertigt sind, die trotz allem noch vorhandenen und unvermeidlichen Achsverschiebungen im Hunderstel-Millimeter-Bereich auszugleichen. Gesucht sind Kupplungen in kompakter Bauform, die bei spielfreiem Übertragungsverhalten Verlagerungen in axialer, winkliger und radialer Richtungen aufnehmen können. Ein weiteres Augenmerk der Anwender zielt auch darauf, die Massenträgheit des Antriebes auf ein Minimum zu reduzieren.
Hier bietet sich die Metallbalgkupplung KM von JAKOB mit mehrwelligem Metallbalg und beidseitiger Klemmnabe als eine technisch ausgereifte und kostengünstige Lösung besonders an. Durch ihren Metallbalg ist sie in der Lage, Wellenversatz und Winkelfehler mit geringen Rückstellkräften auszugleichen und so die Standzeit einer Anlage nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das einfache, aber sichere, kraftschlüssige Klemmsystem mit nur einer radial angeordneten Klemmschraube pro Nabe und dem "Easy-clamp-System" ermöglicht eine schnelle und sichere Montage. Die Metallbalgkupplung KM überdeckt ein Nenndrehmoment von 0,4 bis 1300 Nm und bietet damit ebenfalls ein breites Anwendungsfeld. Als Ganz-Metall-Kupplung ist sie wartungsfrei und bei ordnungsgemäßem Einbau erreicht die JAKOB-Servokupplung eine unbegrenzte Lebensdauer. Durch ein bewährtes Baukastensystem sind kürzeste Lieferzeiten garantiert.
Die Kupplung findet bei Servoantrieben, Schrittmotoren, Roboterantrieben, Lineareinheiten, Sonderanlagen und Handhabungseinrichtungen ihren bevorzugten Einsatz. Als Miniaturkupplung mit der Bezeichnung MKM finden wir sie in Verbindung mit Tachos, NC-Achsen, Potenziometer und Winkelkodierer.
Ansprechpartner:
Jakob Antriebstechnik GmbH
Telefon: +49 (6022) 220837
Fax: +49 (6022) 220822
(255 kB) |
zurück zur Übersicht