Pfeil zurück zur Übersicht

IHK - Stipendieninitiative startet mit neuen Werbeträgern

Erfolgreiche Stipendienübergabe / Unternehmen vergeben erneut Stipendien
Duale Gruppe
Duale Gruppe

(pressebox) (Magdeburg, 08.12.2011) Heute (08. Dezember 2011) haben 25 Studierende der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt in einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer Magdeburg ihre Firmenstipendien erhalten. Sie stehen stellvertretend für insgesamt 41 junge Menschen, die 2011 ein Stipendium über die IHK - Stipendieninitiative im Kammerbezirk Magdeburg erhalten haben. 21 Unternehmen haben diese Stipendien im vergangenen Jahr vergeben.

"Wir haben mit der Stipendieninitiative bereits vor staatlichen Maßnahmen grundlegend zum Aufbau einer neuen, starken Stipendienkultur in Sachsen-Anhalt und Deutschland beigetragen. Besondere Bedeutung gewinnt dieser Aspekt dadurch, dass die Unternehmen die Stipendien freiwillig und ohne Zuschüsse vergeben. Damit verbessern wir nicht nur das Verhältnis zu unseren Hochschulen und zu ihren Studierenden, sondern knüpfen eine dauerhaft starke Bande zwischen Wirtschaft und Wissenschaft." sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Klaus Olbricht, in seinem Grußwort.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die IHK Magdeburg den neuen Imagefilm zur Stipendieninitiative erstmalig dem breiten Publikum. Der Film, ist auf den Internetseiten der Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle und auf [Link inaktiv] zu sehen.

Nach der feierlichen Stipendienübergabe zeichnete die IHK Magdeburg erstmalig die Dualen Studenten aus, welche Ihre Abschlussprüfung für den gewählten Ausbildungsberuf mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben. Insgesamt neun junge Männer haben in anerkannten Ausbildungsberufen die IHK-Abschlussprüfung mit sehr guten Ergebnissen absolviert.

Die Stipendieninitiative ist im Jahre 2008 von den Industrie- und Handelskammern Sachsen-Anhalts vom Land übernommen worden.

Ziel der Vergabe von Stipendien durch Unternehmen an Studenten und Studentinnen verschiedener Fachrichtungen ist es, rechtzeitig qualifizierte Fach- und Führungskräfte für unsere Unternehmen zu gewinnen. Hintergrund ist der Fachkräftemangel. Ein Drittel der Unternehmen können laut IHK-Umfrage freie Stellen nicht sofort besetzen. Gefragt sind nach gewerblich-technischen Facharbeitern vor allem Akademiker.

Bei der"Stipendieninitiative" stellen Firmen Studenten und Studentinnen ein Stipendium zur Verfügung. Im Gegenzug verpflichtet sich der Stipendiat, im Anschluss an das Studium für eine gewisse Zeit zu branchenüblichen Konditionen im stipendiengebenden Unternehmen zu arbeiten. Die Modalitäten der Stipendien werden individuell zwischen Unternehmen und Stipendiat/in abgesprochen.

Folgende Stipendienmodelle gibt es:

Stipendienübersicht

- Komplett-Stipendium:
Ab dem ersten Semester, Dauer maximal Regelstudienzeit

- Dual-Stipendium:
Gekoppelt an ein duales Studium (mit Ausbildung im Stipendium gebenden Unternehmen), ab dem ersten Semester, Dauer maximal Regelstudienzeit

- Teil-Stipendium:
Ab dem Vordiplom/der Zwischenprüfung: Dauer maximal Regelstudienzeit (Eine Bewerbung für eine oder mehrere Stipendienarten ist möglich).

Über die Internetplattform der IHK Magdeburg [Link inaktiv] und dem Link zur Stipendieninitiative können sich die Unternehmen eintragen und Studenten und Studentinnen sich bewerben.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht