Pfeil zurück zur Übersicht

IHK - Stipendieninitiative geht mit neuem Internetauftritt online

(pressebox) (Magdeburg, 16.09.2011) Am kommenden Montag, 19. September, startet die IHK - Stipendieninitiative ihren neuen Internetauftritt unter [Link inaktiv]. Diese Website bringt Studenten und Unternehmer zusammen. Studenten, die ein Stipendium suchen und Unternehmer, die über die Vergabe eines Stipendiums Fach- und Führungskräfte für das eigene Unternehmen gewinnen wollen.

Für Unternehmen gibt es mit dem neuen Internetauftritt erstmals die Möglichkeit, sich auf der Website direkt mit einem Unternehmensprofil zu präsentieren. Parallel dazu werden jetzt Erlebnisberichte von Stipendiaten und Unternehmen veröffentlicht.

Neu dazu gekommen ist ein Nachrichten-Bereich, in dem Neuigkeiten rund um das Thema Stipendien zu finden sind, beispielsweise Veranstaltungsankündigungen.

Darüber hinaus kann ab Montag auf der Website ein Newsletter abonniert werden.

Wie bisher steht auf der Website eine Datenbank zur Verfügung, in der über eine detaillierte Suchfunktion freie Stipendien angezeigt werden. Auf diese Stipendienangebote können sich Studenten direkt bewerben. Zusätzlich erhalten Interessierte auf Wunsch eine Bewerbungsberatung bei den jeweiligen Ansprechpartnern der Industrie- und Handelskammern Halle - Dessau und Magdeburg.

Hintergrund:

Die Stipendieninitiative ist im Jahre 2008 von den Industrie- und Handelskammern Sachsen-Anhalts vom Land übernommen worden.

Ziel der Vergabe von Stipendien durch Unternehmen an Studenten und Studentinnen verschiedener Fachrichtungen ist es, rechtzeitig qualifizierte Fach- und Führungskräfte für unsere Unternehmen zu gewinnen. Hintergrund ist der Fachkräftemangel.

Bei der Stipendieninitiative stellen Firmen Studenten und Studentinnen ein Stipendium zur Verfügung. Im Gegenzug verpflichtet sich der Stipendiat, im Anschluss an das Studium für eine gewisse Zeit zu branchenüblichen Konditionen im stipendiengebenden Unternehmen zu arbeiten. Die Modalitäten der Stipendien werden individuell zwischen Unternehmen und Stipendiat/in abgesprochen.

Folgende Stipendienmodelle gibt es:

» Komplett-Stipendium:

Ab dem ersten Semester, Dauer: maximal Regelstudienzeit

» Dual-Stipendium:

Gekoppelt an ein duales Studium (mit Ausbildung im Stipendium gebenden Unternehmen), ab dem ersten Semester, Dauer: maximal Regelstudienzeit

» Teil-Stipendium:

Der Student befindet sich bereits im Studium; Dauer: maximal Regelstudienzeit

Eine Bewerbung für eine oder mehrere Stipendienarten ist möglich.

Über die Internetplattform der Stipendieninitiative können sich die Unternehmen eintragen und Studenten und Studentinnen sich bewerben.

Pfeil zurück zur Übersicht