Pfeil zurück zur Übersicht

Erster Mitteldeutscher Exporttag in Leipzig - Geschäftspartner Südostasien im Fokus

Industrie- und Handelskammern aus Mitteldeutschland bringen regionale Unternehmen mit ASEAN-Experten zusammen

(pressebox) (Magdeburg, 08.05.2009) Die Boomländer China und Indien ziehen die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich. Südostasiens Wirtschaftskraft wird dabei oft übersehen - zu Unrecht. Denn die südostasiatischen Volkswirtschaften erzielen reale Zuwächse von durchschnittlich fünf Prozent im Jahr. 567 Millionen Menschen erarbeiten ein Bruttoinlandsprodukt von ca. 1.300 Milliarden USD (2007). Das Leistungsniveau ist damit vergleichbar mit dem Chinas und mehr als doppelt so hoch wie in Indien.

Die Industrie- und Handelskammern der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen gerade in der jetzigen wirtschaftlich angespannten Zeit diesen dynamischen und prosperierenden Wirtschaftsraum in den Fokus. Am 14. Mai 2009 veranstalten sie erstmalig im Congress Center Leipzig (CCL) einen gemeinsamen "Mitteldeutschen Exporttag", um Unternehmen auf das Potenzial der Wirtschaftsregion ASEAN aufmerksam zu machen und mit Experten aus Südostasien zusammenbringen. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Niederlassung Leipzig der Landesbank Baden-Württemberg.

In einzelnen Länderstaffeln wird über Investitions- und Kooperationsmöglichkeiten für mitteldeutsche Unternehmen in den Ländern Indonesien, Malaysia, Thailand und Vietnam informiert. Hochrangige diplomatische Vertreter und Experten des ASEAN-Raums stellen wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen vor, zeigen Chancen und Perspektiven einer interkulturellen Zusammenarbeit auch in Krisenzeiten auf. Begleitend zu den Vorträgen werden Teilnehmer und Referenten während des gesamten Tages Gelegenheit haben, miteinander ins Gespräch zu kommen. In einer Podiumsdiskussion berichten ASEAN-erfahrene Unternehmen aus ihrer Praxis.

Unternehmen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 12. Mai 2009 unter [Link inaktiv] oder der Faxnummer 0345 2179-548 anmelden. Das Teilnahmeentgelt beträgt 50 Euro für einen Teilnehmer und 25 Euro für jeden weiteren Teilnehmer eines Unternehmens.

In der 1967 gegründeten Association of South-East-Asian Nations (ASEAN) haben sich die Staaten Brunei Darussalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia,

Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam zu einer Wirtschaftsgemeinschaft zusammengeschlossen. Ziel ist es, bis 2015 die Freihandelszone AFTA vollständig umzusetzen.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter: [Link inaktiv]

Datum: 14. Mai, 9:30 bis 18:00Uhr
Ort: CCL Congress Center Leipzig (Leipziger Messe) / Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Pfeil zurück zur Übersicht