Pfeil zurück zur Übersicht

Wirtschaftsbüro der IHK Magdeburg in Krasnodar eröffnet

Die 15-köpfige Delegation vor dem neuen Gebäude des Wirtschaftsbüros der IHK Magdeburg in Krasnodar
Die 15-köpfige Delegation vor dem neuen Gebäude des Wirtschaftsbüros der IHK Magdeburg in Krasnodar

(pressebox) (Magdeburg, 14.04.2009) Während einer Delegationsreise nach Südrussland, unter der Leitung des Präsidenten der IHK Magdeburg, Klaus Olbricht, ist am 7. April 2009 das Wirtschaftsbüro der IHK Magdeburg offiziell eröffnet worden.

Die 15-köpfige Wirtschaftsdelegation weilte vom 05. bis 08. April 2008 in der Region Krasnodar. Die Reise wurde durch hochrangige politische Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt und begleitet: Dr. Karl-Heinz Daehre, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, der bereits im Jahr 2007 Sotschi und Krasnodar bereiste, nahm daran teil, ebenso Vertreter des Wirtschaftsministeriums und der Investitions- und Marketinggesellschaft.

Neben der feierlichen Eröffnung des Büros fanden zahlreiche Gespräche mit hochrangigen Vertretern der Regionsverwaltung und der Wirtschaft statt. So wurde die Delegation beim Vize-Gouverneur, Dzhambulat Khatuov, empfangen und traf zudem auf die zuständigen Minister für Bau und Städteplanung, Transport und Kommunikation sowie Energie und Landwirtschaft. Zahlreiche Projekte, ganz oben die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2014, wurden dabei vorgestellt und Möglichkeiten einer Beteiligung hiesiger Unternehmen erörtert.

Die Region Krasnodar gehört zu den am meisten boomenden Regionen Russlands. In dieser Region liegt unter anderem die Stadt Sotschi, in der 2014 die Olympischen Winterspiele stattfinden werden. Insgesamt 9 Mrd. Euro sollen dabei in den Bau von Sportstätten sowie in die Verkehrsinfrastruktur, die Energieerzeugung, das Telekommunikationsnetz, in den Gastronomie- und Hotelsektor fließen. Die russische Wirtschaft kann die Investitionslawine nicht allein bewältigen. Das Land ist auf Experten und Zulieferer aus dem Ausland angewiesen. Deutsche Unternehmen bieten sich zahlreiche Geschäftschancen in den Bereichen Straßen- und Kraftwerksbau, Errichtung von Hotels und deren Ausstattung, wie Küchen-, Klima-, Sanitär- und Sicherheitstechnik. Darüber hinaus sind Dienstleistungen bei der Projektierung und Ausführung technisch anspruchsvoller Spezialbauten gefragt.

Auf Grund dieser dynamischen Entwicklung hat die IHK Magdeburg diese Region erfolgreich auf den Fokus gesetzt. Bereits im Jahr 2008 beschloss die Vollversammlung der IHK Magdeburg die Eröffnung eines eigenen Wirtschaftsbüros in Krasnodar, das ein knappes Jahr später im Rahmen dieser Reise feierlich eröffnet wurde. Das Büro steht ab sofort interessierten Unternehmen zur Verfügung und unterstützt sie bei ihrem Engagement in dieser Region.

Krasnodar und Sachsen-Anhalt haben viele Gemeinsamkeiten, die Wirtschaftsstrukturen der beiden Regionen bieten viele Ansätze für neue Kooperationen, die es auszuloten und zu nutzen gilt. In dem Grußwort von Herrn Olbricht, Präsident der IHK Magdeburg wurde das Büro in Krasnodar als eine neue Plattform dargestellt, "die es den Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung in Krasnodar und Sachsen-Anhalt ermöglicht, gemeinsame Projekte zu realisieren, geeignete Kooperationspartner zu finden und eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen".

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht