zurück zur Übersicht
(pressebox) (Magdeburg, 26.03.2009) Die Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), bestehend aus 80 Industrie- und Handelskammern, hat heute ihr neues Präsidium gewählt. Zum Vizepräsidenten wurde Klaus Olbricht, Präsident der IHK Magdeburg und Geschäftsführer der Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH in Barleben, gewählt.
Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann ist neuer Präsident des DIHK. Die Vollversammlung wählte den Präsidenten der IHK zu Kiel und bisherigen DIHK-Vizepräsidenten heute Nachmittag in Berlin mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger von Ludwig Georg Braun. Braun, der Driftmann vorgeschlagen hatte, hört nach acht Jahren an der Spitze des DIHK satzungsgemäß auf. Diese sieht maximal zwei vierjährige Amtsperioden vor.
Als weitere neue Vizepräsidenten wurden gewählt:
- Paul Bauwens-Adenauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens GmbH & Co.KG in Köln, ist seit 2005 Präsident der IHK zu Köln.
- Alfred Clouth ist Geschäftsführer der Alfred Clouth Lackfabrik GmbH &Co.KG in Offenbach am Main und seit Dezember 2007 Präsident der IHK Offenbach.
- Frank Horch ist Präses der Handelskammer Hamburg und Geschäftsführer der Blohm + Voss International GmbH in Hamburg.
zurück zur Übersicht