Pfeil zurück zur Übersicht

Die IHK-zugehörigen Unternehmen im Norden Sachsen-Anhalts haben eine neue Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg gewählt

(pressebox) (Magdeburg, 21.11.2008) Per Briefwahl konnten insgesamt 46.040 wahlberechtigte Unternehmen in der Zeit vom 20. Oktober bis zum 7. November 2008 über die personelle Zusammensetzung der zukünftigen 64-köpfigen Vollversammlung unter 111 vorgeschlagenen Kandidaten entscheiden. Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 10. November 2008 das Ergebnis zur Wahl der Vollversammlung festgestellt.

Die amtliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses erfolgt in der IHK-Zeitschrift "Der Markt in Mitteldeutschland" in der Ausgabe 11/ 2008 und im Internet unter [Link inaktiv]. Die Mehrheit der Vollversammlungsmitglieder der IHK Magdeburg gehört dem gewerblichen Mittelstand an.

Auf ihrer konstituierenden Sitzung Mitte Januar 2009, wird das ehrenamtlich arbeitende Gremium aus ihren Reihen ein neues Präsidium wählen.

Die in die Vollversammlung gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer bestimmen die Richtlinien der IHK-Arbeit und beschließen Aktivitäten, die für die gewerbliche Wirtschaft im IHK-Bezirk von grundsätzlicher Bedeutung sind. Das oberste Gremium erlässt die Wahl-, Beitrags- und Gebührenordnung und stellt den jährlichen Wirtschaftsplan fest.

Pfeil zurück zur Übersicht