Pfeil zurück zur Übersicht

AWISTA GmbH fegt ihre Datenautobahn

inconso ermöglicht einheitliche und differenzierte Kostenzuordnung unter SAP
Luftbild
Luftbild

(pressebox) (Bad Nauheim, 17.02.2011) Die AWISTA GmbH gehört mit rund 1.000 Mitarbeitern zu den größten Entsorgungsunternehmen in der Region Düsseldorf und übernimmt für ihre kommunalen Auftraggeber alle Aufgaben der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Für die Behandlung, Verwertung und Entsorgung stehen im Verbund eine Müllverbrennungsanlage, mehrere Deponien und Sortieranlagen sowie ein Sonderabfall-Entsorgungszentrum zur Verfügung, die mit einem großen Fuhrpark nebst eigener Fahrzeugwerkstatt bedient werden. Im Zuge der Umstellung weiter Teile der IT-Landschaft auf SAP-basierende Systeme hat ein Team der inconso AG im Projekt "Stundenrückmeldung" nun auch die Erfassung und Verarbeitung der leistungsbezogenen Daten bei AWISTA neu aufgestellt. Mit der fachlichen Beratung und dem Projektmanagement war Sabine Kaldorf als freie Mitarbeiterin betraut.

Die tägliche Disposition gibt die zu erbringenden Leistungen der AWISTA-Fahrzeuge und -Mitarbeiter vor. Die untertägigen Veränderungen sind im sogenannten Rückmeldeprozess zu erfassen und die tatsächlichen Aufwände der rund 800 Mitarbeiter und 400 Fahrzeuge der Abrechnung zugrunde zu legen. Diese Daten müssen in gleicher Qualität allen beteiligten SAP-Modulen zur Verfügung stehen, um sowohl Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder Abrechnungen mit Personaldienstleistern als auch die leistungs- und verursachungsgerechte Abrechnung mit den Auftraggebern gewährleisten zu können. Da aus Sicherheitsgründen das neue SAP HCM-System vom logistischen SAP-System getrennt wurde, bestand die Aufgabe insbesondere darin, bei Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen die Mehrfacherfassung von Arbeitszeiten zu vermeiden. Im Projekt gelang es mit Hilfe des Arbeitszeitblattes SAP CATS und ergänzender Entwicklung, den gesamten Rückmeldeprozess in Personalwesen, Betrieb und Controlling hinsichtlich Aufwand und Durchlaufzeit zu optimieren und die Datenqualität durch Zusammenführung der Rückmeldungen für Fahrzeuge und Personal zu steigern.

Ansprechpartner:

Frau Sigrid Jung-Salzinger
Marketing
Telefon: +49 (6032) 3480
Fax: +49 (6032) 348100
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Marketing & Kommunikation

Über Infios GmbH: Die inconso AG ist eines der führenden Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Europa.

360 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Bremen, Dresden, Essen, Köln, Münster, Stuttgart und Tours (Frankreich) bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Softwareprodukten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse.

Schwerpunkte sind dabei das Warehouse Management mit der inconsoWMS Product Suite sowie mit SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) und dem SAP Logistics Execution System (SAP LES), das Transport Management und Supply Chain Execution- und Visibility-Lösungen für namhafte Handels-, Industrie und Dienstleistungsunternehmen.

Die inconso AG ist Mitglied der Hamburger C1 Group, die das Leistungsspektrum speziali-sierter Beratungs-, Software- und IT-Service-Unternehmen zu einem integrierten Beratungsangebot bündelt.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht