zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bad Nauheim, 25.06.2008) Die SMS Demag AG reorganisiert ihre logistischen Systeme am Standort Hilchenbach und setzt dabei auf den durchgängigen Einsatz SAP-basierter Anwendungen. Mit der Erstellung und Einführung des Materialflussrechners (MFR) unter durchgängiger Verwendung der SAP-Entwicklungswerkzeuge, auch auf dieser Steuerungsebene, wurde die inconso AG beauftragt.
Die SMS Demag AG, ein Unternehmen der SMS group (Umsatz: 3 Mrd. Euro/ 8000 MA), ist weltweit führender Anbieter von Hütten- und Walzwerkstechnik. Als Systemanbieter bietet das Unternehmen Anlagen, Maschinen, Elektrik und Automatisierungslösungen sowie Services für die Stahl-, Aluminium- und NE-Metall-Industrie an.
Das Lager Hilchenbach der SMS Demag AG besteht aus einem Hochregallager mit mehr als 3.500 Lagerplätzen und einem Kleinteilelager. Alle Gassen werden mit automatischen Regalförderzeugen bedient. Im Kleinteilelager werden die Kommissionierplätze mit Vertikalförderern beschickt. SMS Demag verwendet SAP R/3 als Enterprise-Ressource-Planning-System und führt als zukünftiges Lagerverwaltungssystem SAP LES ein. Da SAP LES keine Materialflusssteuerung umfasst, ist der Einsatz eines eigenständigen kommunikativen Bindeglieds zwischen dem Lagerverwaltungssystem und der vorhandenen SPS-Steuerung erforderlich. Der Materialflussrechner ist daher zuverlässig in die vorhandene SAP-IT-Landschaft eingebettet und stellt sichere Kommunikationswege zu den unterlagerten Steuerungssystemen bereit.
Ausschlaggebend für die Auftragserteilung war neben der langjährigen Zusammenarbeit beider Unternehmen die Vielzahl von Referenzen der inconso AG auf dem Gebiet der Materialflusssteuerung unter SAP. Unter anderem setzt das führende IT- und Beratungsunternehmen für Logistiklösungen in Deutschland in der Projektarbeit seinen SPS-Simulator ein. Mit Hilfe dieses Systems können die Abläufe und Funktionsweisen des neuen Materialflussrechners im späteren Echtbetrieb bereits im Vorfeld simuliert und getestet werden. Dies betrifft insbesondere die Übergabe der Aufträge aus SAP an die Technik und deren Abarbeitung unter realistischen Zeitvorgaben. Der Einsatz des Simulators verkürzt die Einführungsphase deutlich und dient zudem der Schulung der Mitarbeiter, die so gut ausgebildet in die Inbetriebnahme gehen.
Besuchen Sie den inconso Workshop
"Zukunftssichere Lösungen mit SAP EWM und SAP LES"
23.09. Hamburg, 24.09. Frankfurt, 25.09. Nürnberg
Ansprechpartner:
Frau Sigrid Jung-Salzinger
Marketing
Telefon: +49 (6032) 3480
Fax: +49 (6032) 348100
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Marketing & Kommunikation
Frau Christiane Pausewang
inconso AG
Telefon: +49 (6032) 3482208
Fax: +49 (6032) 348100
Zuständigkeitsbereich: Assistentin
Über Infios GmbH:
Infios ist ein weltweit führender Anbieter von Logistiklösungen. Mit einem flexiblen Leistungsportfolio unterstützt Infios Unternehmen jeder Größe dabei, ihre Lieferketten effizienter zu gestalten und Prozesse nachhaltig zu optimieren – Tag für Tag. Wir unterstützen mehr als 5.000 Kunden in 70 Ländern mit innovativen und anpassungsfähigen Technologien, die mit wachsenden Anforderungen Schritt halten. Mit fundiertem Fachwissen und gezielter Innovationskraft hilft Infios Unternehmen dabei, ihre Lieferketten in strategische Wettbewerbsvorteile zu verwandeln, ihre Resilienz zu stärken und nachhaltige Zukunftsperspektiven zu schaffen. Infios ist ein Joint Venture des internationalen Technologiekonzerns Körber und der global agierenden Investmentgesellschaft KKR.
Weitere Informationen unter www.infios.com
zurück zur Übersicht