zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bad Nauheim, 11.07.2007) Für die bestehende ERP-Lösung plant die FrischeParadies Gruppe, eine 100% Tochter des Dr. Oetker Konzerns und Deutschlands größter Speziallieferant für den Handel und Gastronomie, von SAP R/3 4.6C auf SAP ERP ECC 6.0 zu migrieren. Hierzu wurde die inconso AG, führender Anbieter von IT- und Beratungs-Lösungen für die Logistik in Deutschland, zunächst mit einer Aufwandsevaluierung beauftragt. Im Zuge des Projekts werden die eingeführten Prozesse und aktiven Modifikationen und Erweiterungen daraufhin analysiert, inwieweit sie unternehmensweit harmonisiert und im SAP Standard abgebildet werden können. Unter anderem sollen so die Grundlagen einer weiter verbesserten Stammdatensicherheit geschaffen werden.
FrischeParadies, bietet sowohl Großverbrauchern aus Gastronomie und Industrie als auch Endkunden ein großes Sortiment feinster Lebensmittel aus den Bereichen Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel und Wild, Obst und Gemüse, Pasta, Wein, Champagner, Pralinees. Die Distribution der über 5000 Artikel von weltweit 400 Herstellern erfolgt über Direktbelieferung oder per Selbstabholung in den 7 Auslieferungszentren nebst den jeweils angeschlossenen Spezialmärkten. Das starke Wachstum in den vergangenen Jahren - auch durch Zukäufe - führte zu einem ständigen Wandel und erhöhte den Optimierungs- und Prozessharmonisierungsbedarf.
inconso berät und unterstützt FrischeParadies seit Mitte 2006 bei der Optimierung und Harmonisierung der Logistikprozesse und ihrer IT-technischen Umsetzung. Zur Abbildung der zentralen betriebswirtschaftlichen Prozesse, insbesondere in den Bereichen Finanzbuchhaltung/Controlling, Materialwirtschaft/Einkauf und Vertrieb/Logistik setzt FrischeParadies seit 1998 als ERP Software SAP R/3, aktuell in der Edition 4.6C, ein.
Weitere elektronische Komponenten, zum Beispiel Kommissionierwaagen, sind per Schnittstelle in den ERP Prozess integriert. Zur elektronischen Kommunikation mit den Handelskunden setzt FrischeParadies in verstärktem Maße EDI ein. Neben der Herausforderung der anstehenden Migration auf SAP ERP ECC 6.0 sind derzeit kleinere Teilprojekte wie weitere EDI Kundenanbindungen und die Integration der Waagen in den ERP-Prozess im Kommissionierbereich am Standort Berlin in der Umsetzung oder in der Planung. Im nächsten Jahr wird ein zweiter Standort in Berlin errichtet.
(2329 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Ansprechpartner:
Frau Sigrid Jung-Salzinger
Marketing
Telefon: +49 (6032) 3480
Fax: +49 (6032) 348100
Zuständigkeitsbereich: Leiterin Marketing & Kommunikation
zurück zur Übersicht