Pfeil zurück zur Übersicht

Workshop-Termin im Juli 2009: Kompetenzcheck insbesondere für Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Bremen

Koordinierungsstelle für Weiterbildung in Kooperation mit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur
Hochschule Bremen
Hochschule Bremen

(pressebox) (Bremen, 19.05.2009) Nach dem großen Zuspruch bei der ersten Veranstaltung gibt es im Juli eine Wiederholung: Vom 13. bis 19. Juli bietet die Koordinierungsstelle für Weiterbildung den Workshop "Studium beendet. Und nun? Erstellung eines Kompetenzprofils für den Übergang ins Arbeitsleben". Der Workshop findet jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, statt.

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an die Studierenden der Hochschule Bremen, die in den nächsten sechs Monaten ihr Studium beenden und im Übergang ins Arbeitsleben stehen. Kooperationspartner ist das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Bremen. Einige Plätze stehen auch Absolventinnen und Absolventen anderer Hochschulen zur Verfügung.

Bereits junge Menschen haben im Verlauf ihres Lebens viele Kompetenzen erworben, die über das Wissen eines erfolgreich absolvierten Studiums hinausgehen. Diese informellen Kompetenzen, die einen Anteil von bis zu 80% ausmachen, werden vielfach als selbstverständlich hingenommen. Diese zu identifizieren kann den Schritt ins Arbeitsleben und die damit verbundene Berufswahl ganz wesentlich erleichtern.

In den kommenden Semestern sind weitere Wiederholungen geplant.

Ansprechpartner:

Frau Sabine Riemer
Koordinierungsstelle für Weiterbildung
Telefon: +49 (421) 5905-4131

Herr Ulrich Berlin
Hochschule Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher

Pfeil zurück zur Übersicht