zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bremen, 16.01.2009) Shared Space - frei übersetzt: "Gemeinsam genutzter Raum" - ist ein Schlagwort, das aktuell nicht nur Fachleute für Verkehrsplanung beschäftigt sondern auch die Politik. Prüfanträge an die Bremer Bürgerschaft und regelmäßige Berichte in den Tageszeitungen zeugen von einem hohen öffentlichen Interesse. Welche Inhalte verbergen sich hinter dem Begriff Shared Space? Welche Entscheidungsprozesse sollen damit einhergehen? Welche Vorteile werden damit verbunden? Aber auch die neu entstehenden Nutzungskonflikte und Spannungsfelder sollen im Rahmen des Stadtdialogs erörtert werden. Dies sind die wesentlichen Fragestellungen, denen auf der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Bremer Stadtdialog" findet am 27. Januar 2009 ab 19 Uhr im Roten Salon des Speicher XI (3. Etage) nachgegangen werden soll.
Die Impulsreferate werden gehalten von: Carsten W. Müller (Fakultät Architektur, Bau und Umwelt der Hochschule Bremen) und Hans-Joachim Steinbrück (Landesbehindertenbeauftragter). Auf dem Podium sitzen außerdem: Reinhard Loske (Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa), Jürgen Mitz (Präsident der Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure / Leiter des Amtes für Straßen und Verkehr) und Georg Drechsler (Vorstandsvorsitzender der Bremer Straßenbahn AG); die Moderation übernimmt Markus Mey (Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) / Beraten | Planen | Realisieren (BPR)).
Der Bremer Stadtdialog ist ein Initiativkreis aus Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Institutionen aus dem Bremer Baubereich:
- School of Architecture der Hochschule Bremen
- Architektenkammer Bremen
- Aufbaugemeinschaft Bremen
- BDA Bund Deutscher Architekten
- BDLA Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
- BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. b.zb Bremer Zentrum für Baukultur
- DASL Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung
- Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa
- Ingenieurkammer Bremen
- SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung
Nächster Bremer Stadtdialog : Dienstag, 27. Januar 2009, 19 Uhr, Speicher XI, 1, 3. Etage "Roter Salon".
Ansprechpartner:
Herr Ulrich Berlin
Hochschule Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher
zurück zur Übersicht