zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 11.07.2008) Der Arbeitskreis für Management und Wirtschaftsforschung (AMW) an der Hochschule Bremen hat aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens und der Durchführung des 33. CHALLENGE-Workshops am 27. Juni 2008 über "Die Privaten Banken in Deutschland" im Haus der Bürgerschaft Bremen seine neue Image-Broschüre veröffentlicht. Die 30 Seiten umfassende Publikation gibt einen Überblick über alle durchgeführten Veranstaltungen: Der erste CHALLENGE-Workshop begann am 12. März 1993, der 34. ist in Planung und wird am 7. November 2008 im Haus der Bremer Bank am Domshof stattfinden.
Ziel des AMW ist, den Erfahrungsaustausch zwischen der Hochschule Bremen und Wirtschafts-Führungspersönlichkeiten Bremens und seiner Region zu fördern. Er versteht seine CHALLENGE-Workshops als ein Forum der Begegnung und der Pflege von Kontakten zwischen Wissenschaft und Praxis.
Seit 2003 verleiht der Vorstand des AMW den nicht dotierten Ehren-Award. Seine Inhaber sind Uwe Mehrtens, Peter Hasskamp, Manfred Fuchs, Uwe Hollweg und Conrad Naber,. Sie alle sind Persönlichkeiten, die neben großem beruflichen Erfolg ein hohes Maß an ehrenamtlichen Aktivitäten auszeichnet. Im Herbst 2008 wird Friedrich Wilhelm Bracht, ehemals Bremer Bank, Inhaber des AMW-Award.
Seit dem Sommersemester 2004 verfolgt der AMW die Initiative "Honorary Senior Commitment: Berufliche Erfahrungen weitergeben" und spricht damit Persönlichkeiten an, die ihr berufliches Erfahrungswissen, das "Gold in den Köpfen", an die Studierenden in Vortrag und Diskussion weitergeben.
Im Rückblick auf die fünfzehnjährige Entwicklung des AMW wird deutlich, dass unterschiedliche Fragestellungen standort-, regional-, national- und europaspezifischer Wirtschaftspolitik aufgegriffen und kontrovers diskutiert wurden.
Besonders bekannte Referenten und Referentinnen waren Walter Hirche (1993), Regine Hildebrandt (1994), Helmut Pütz (1996 und öfter), Henning Scherf (1997 und öfter), Christian Wulff (1999), Yves Mersch, Banque Centrale du Luxembourg (1999), Kurt Nemitz (2003), Botschafter Saudi-Arabiens Prof. Ossama bin Abdul Majed Shobokshi (2006) und Prof. Manfred Weber vom Deutschen Bankenverband (2008).
zurück zur Übersicht