zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 02.07.2008) Am Dienstag, dem 8. Juli, 11:00 Uhr, werden die beiden besten Absolventen des Jahres 2007 im Studiengang "Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr" (Nautik) der Hochschule Bremen in der Handelskammer Bremen, Haus Schütting, Am Markt 13, mit dem Nautik-Preis der Handelskammer Bremen ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich ausgelobt und an den besten Absolventen im Kalenderjahr vergeben, der das Studium mindestens mit der Note "sehr gut" abgeschlossen hat.
Der Preis, je ein von der Handelskammer gestiftetes professionelles Marine-Fernglas mit persönlicher Gravur, geht in diesem Jahr an Claas-Heye Diekmann und an Lasse Mosig für die mit "sehr gut" bestandene Prüfung zum Kapitän. Die Preisübergabe wird vom stellvertretenden Vorsitzenden des Handelskammer-Ausschusses für Häfen, Verkehr und Logistik, Eduard Dubbers-Albrecht vorgenommen.
Mit der Vergabe dieses Preises knüpft die Handelskammer an eine alte Tradition an: Bereits um 1800 erhielten die besten Absolventen der damaligen Seefahrtsschule einen mit Widmung versehenen Oktanten. Damals wie heute will die Handelskammer mit dieser Auszeichnung nicht nur die Qualität der nautischen Ausbildung fördern, sondern auch die Verbundenheit der Absolventen mit dem Seeverkehrsstandort Bremen stärken. Bestes Beispiel hierfür ist Prof. Capt. Peter Irminger, der im Jahr 1992 als bester Absolvent dieses Jahrgangs den Preis erhielt und heute als Prodekan des Fachbereiches Nautik und Internationale Wirtschaft an der Hochschule Bremen einer der aktivsten Förderer der nautischen Ausbildung in Bremen ist.
zurück zur Übersicht