zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 27.05.2008) Der Studiengang "European Finance and Accounting" organisiert am 29. und 30. Mai ein Symposium für Finanzwirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Bremen, Jens Börnsen. Bei diesem Symposium stehen die enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis, sowie der Kommunikation zwischen Studenten, Professoren und Vertretern der Wirtschaft im Vordergrund.
Diese Veranstaltung spricht insbesondere Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Controller, Finanzdienstleister, Versicherungen und Unternehmensberatungen an.
In diesem Jahr gehe die Organisatoren neue Wege: Durch Präsentationsstände von den teilnehmenden Unternehmen erhalten die Studierenden die Chance, erste wichtige Kontakte zu den Praxisvertretern zu knüpfen. Getreu dem Motto: "Students to Business" gibt es so die Möglichkeit, in direktem Gespräch Informationen über die Firmen, Praktika, Diplomarbeiten und Absolventenstellen zu bekommen.
Zudem werden die zwei Veranstaltungstage durch qualifizierte Fachvorträge und Workshops von namhaften Vertretern der Wirtschaft abgerundet, um Einblicke in Berufsbilder und Spezialthemen unseres Studienganges zu gewähren.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Abendveranstaltung. Das "Design Hotel Überfluss" (Langestraße 72) bietet den passenden Rahmen, um am Freitagabend (30. Mai, 20:00 Uhr) die Veranstaltung unter dem Motto "Chancen im Überfluss" ausklingen zu lassen. Die Lounge, sieben Meter über der Weser, bietet die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre Gespräche zu vertiefen und sich interdisziplinär mit anderen Praxisvertretern auszutauschen.
Der Studiengang EFA:
Die Hochschule Bremen bietet seit über 25 Jahren mit dem internationalen Studiengang "European Finance & Accounting" (EFA) einen der führenden Studiengänge im Bereich Finanz- und Rechnungswesens an. Um der praxisnahen Ausrichtung gerecht zu werden, beinhaltet das Hauptstudium ein Praxissemester, welches im Inland oder Ausland absolviert werden kann. Des weiteren gilt ein obligatorisches Studienjahr an einer der Partnerhochschulen in Leeds (GB), Glamorgan (GB), Caen (F) oder Granada (E) als integraler Bestandteil, wodurch neben dem nationalen ein weiterer internationaler Studienabschluss erreicht wird. Seit dem Wintersemester 2004/2005 besteht die Möglichkeit den europaweit anerkannten deutschen B.A. (Bachelor of Arts) in Bremen zu erwerben. Durch praxisnahe Ausbildung erwerben die Absolventen fundierte Fachkenntnisse und mit Hilfe des Doppelabschlusses werden ihnen sehr gute internationale Berufschancen eröffnet.
Die einzelnen Programmpunkte und Veranstaltungsorte können auf der Homepage des Studiengangs unter [Link inaktiv] nachgelesen werden.
Für Rückfragen: Prof. Dr. Jens Hermsdorf, Hochschule Bremen, University of Applied Sciences, School of International Business, Werderstraße 73, D-28199 Bremen, Telefon: 0421-5905 4298, mobil: 0160-9662 7943, E-Mail: [Link inaktiv].
Informationen zum Studiengang "European Finance and Accounting" unter: [Link inaktiv]
zurück zur Übersicht