Pfeil zurück zur Übersicht

Dr. Henning Jessen neu berufener Professor im Internationalen Studiengang Shipping and Chartering

Erste von zwei Beluga-Stiftungs-Professuren besetzt

(pressebox) (Bremen, 26.05.2008) Seit Anfang Mai lehrt 2008 Dr. Henning Jessen an der Hochschule Bremen als Dozent im Internationalen Studiengang "Shipping and Chartering". Möglich wurde die Berufung durch zwei Stiftungsprofessuren der Bremer Reederei Beluga Shipping GmbH, deren erste nun besetzt werden konnte. Jessen lehrt im Bereich des Transport- und Schifffahrtsrecht mit seinen gesamten Bezügen sowohl zum nationalen und internationalen Recht.

Der 32-Jährige war zuvor als Referent im Bundesentwicklungsministerium in Berlin tätig und bearbeitete dort überwiegend handelspolitische Themen. Nach dem Jura-Studium in Kiel und Kopenhagen sowie dem Juristischen Referendariat in Hamburg wurde Jessen 2005 zu einem welthandelsrechtlichen Thema an der Universität Halle/Saale promoviert. Im Jahre 2003 absolvierte er zudem als Stipendiat der German-American-Fulbright Commission an der renommierten Tulane University in New Orleans ein "Master of Laws"-Programms (LL.M.) mit inhaltlichem Schwerpunkt im internationalen Seehandelsrecht sowie dem maritimen Wirtschaftsrecht.

Der siebensemestrige, international ausgerichtete Bachelor-Studiengang - eingerichtet zum Wintersemester 2006/2007 - qualifiziert für Funktionen in der maritimen Wirtschaft, vorzugsweise in Reedereien, befähigt aber auch zum Berufseinstieg in den Bereichen Transport und Logistik allgemein sowie in die Hafenwirtschaft. Der europaweit bis dato einzigartige internationale Studiengang "Shipping and Chartering" (ISSC) wurde in enger Zusammenarbeit mit der Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping konzipiert, die neben der Finanzierung der Stiftungsprofessuren den Studiengang auch inhaltlich sowie personell unterstützt.

Pfeil zurück zur Übersicht