zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 08.05.2008) Der Studiengang Musik- und Kulturmanagement an der Hochschule Bremen lädt zu einem Vortrag ein. Prof. Dr. Björn Bloching spricht am Donnerstag, 15. Mai 2008, um 19.00 Uhr über das Thema: Städte im Wettbewerb - Chancen für Bremen. Die Veranstaltung findet im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, statt.
Die Thesen des amerikanischen Forschers Richard Florida haben der europäischen Diskussion über Stadtentwicklung wichtige Impulse gegeben. Seine Annahme, dass vor allem eine ausgewogene Kombination der Faktoren Technologie, Talent und Toleranz die städtische Wirtschaft prosperieren lässt, ist bei politisch Verantwortlichen mit Interesse aufgenommen und zum Teil in Förderstrategien übersetzt worden. Ob es dabei möglich ist, "mit den richtigen Zutaten in 20 Jahren aus Bielefeld Manhattan zu machen", wie der Musiker Jan Delay singt, wird man zwar bezweifeln dürfen, aber der Wettbewerb um die kreativen Köpfe, die mit neuen Ideen Wissenschaft und Kultur, Produktion und Handel anregen, ist in vollem Gang. Dem kann sich keine Stadt entziehen, auch Bremen nicht.
Prof. Dr. Björn Bloching ist Partner bei Roland Berger - Strategy Consultants und dort u.a. Projektleiter "Städteranking". Er wird wesentliche Ergebnisse aus seiner von Richard Florida inspirierten vergleichenden Untersuchung zur Kreativität deutscher Großstädte vorstellen und Chancen für Bremen skizzieren: Welche bremischen Potentiale sind als Stärken zu betrachten, welche als Schwächen? Was sollte getan werden? Und wer soll es tun?
zurück zur Übersicht