zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bremen, 12.01.2026) Deutschland braucht qualifizierte Fachkräfte. Die Hochschule Bremen (HSB) bildet sie aus. Mit ihrem speziellen Programm FIT@HSB bietet sie zudem internationalen Studierenden ein Set aus Kursen, Beratungsangeboten und Vernetzungsaktivitäten, um ihnen den Berufseinstieg in Deutschland zu erleichtern. Für das Programm werden noch Mentor:innen aus Unternehmen und Wirtschaft gesucht.
In dem Mentoring-Programm FIT@HSB begleiten engagierte Vertreter:innen aus Bremer Unternehmen die internationalen Studierenden über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. „Mentoring bedeutet, Zukunft mitzugestalten“, sagt Sana Arousse, die das Programm an der HSB koordiniert. „Mit ihrer Erfahrung geben sie Orientierung, machen Strukturen sichtbar und ermutigen internationale Nachwuchskräfte, ihren eigenen Weg zu gehen.“
Mentor:innen teilen ihre Erfahrungen, geben wertvolle Einblicke in ihre Branche und unterstützen beim Aufbau beruflicher Orientierung. Gleichzeitig eröffnen sich für sie selbst neue Perspektiven, knüpfen spannende Kontakte und stärken die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution.
Weitere Informationen:
Informationen und Anmeldung zum Mentoring-Programm FIT@HSB
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Sana Arousse
Career Service Referat Studium Erfolg und Internationalisierung
Telefon: +49 (421) 5905-2278
Zuständigkeitsbereich: FIT@HSB, Programmkoordinatorin
Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin / Leitung Referat 01 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft und Wirtschaft. Sie bietet zukunftssichere und innovative Studieninhalte sowie grundlagen- und praxisorientierte Forschung. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit über 180 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit ihrer internationalen Ausrichtung hat die HSB eine umfassende Vernetzung mit über 390 Partnerhochschulen weltweit. Sie ist eine von nur wenigen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland, die Teil einer von der EU geförderten Europäischen Universität ist: der Hochschulallianz STARS EU (Strategic Alliance for Regional Transition European University). Die HSB bietet ein breites Spektrum an über 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Gesundheitswissenschaften und zählt knapp 9.000 Studierende. Das International Graduate Center (IGC) ist eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
zurück zur Übersicht