Pfeil zurück zur Übersicht

13. Januar: HSB-Studierende laden im Theaterprojekt zu Abschlussaufführung in der bremer shakespeare company ein – Eintritt frei

Konzentriert und versunken im Schauspiel auf der Bühne: Das Bild zeigt eine Szene aus der ersten Aufführung des Projekts im vergangenen Sommer.
Konzentriert und versunken im Schauspiel auf der Bühne: Das Bild zeigt eine Szene aus der ersten Aufführung des Projekts im vergangenen Sommer.

(pressebox) (Bremen, 05.01.2026) Nach dem erfolgreichen Auftakt des gemeinsamen Theaterprojekts der bremer shakespeare company (bsc) und der Hochschule Bremen (HSB) im vergangenen Sommersemester präsentieren nun auch die Studierenden aus dem aktuellen Wintersemester ihre Ergebnisse. Unter dem Titel „Wir sind viele“ zeigen sie am Dienstag, 13. Januar 2026, um 19:30 Uhr in der bremer shakespeare company ihre Abschlusspräsentation des Projekts „Everyone must play a part“ (Theater am Leibnitzplatz, Schulstraße 26, 28199 Bremen). Der Eintritt ist frei.

Worum geht es in dem Stück „Wir sind viele“?

Am Rande einer Großstadt. Alle suchen das Gleiche: eine neue Wohnung. Alle haben ganz unterschiedliche Vorstellungen, Wünsche und Lebensgeschichten. Wie wird ihr neues Zuhause aussehen? Hunderte kleine Zimmer sind hell erleuchtet, eins exakt so wie das andere. Man kann wirklich alles sehen in diesen kleinen quadratischen Kisten. Wirklich alles? Wir sind viele – und doch sind wir uns einander ewig fremd.

Im Rahmen des Moduls unter der Leitung der beiden Schauspieler:innen Magdalena Julia Simmel und Tim Lee haben sich 24 Studierende aus unterschiedlichen deutsch- und englischsprachigen Studiengängen auf eine gemeinsame kreative Reise begeben. Das Ziel: über sich hinauswachsen, neue Perspektiven entwickeln, Vertrauen in sich selbst und in der Gruppe finden, mit Stimme und Körper präsent sein – und vor allem: spielen, spielen, spielen.

An sechs Präsenztagen arbeiteten die Teilnehmenden intensiv an Ideen, Improvisationen und Szenen, um sich auf die Abschlussaufführung vorzubereiten. Die Präsentation bildet nun den Höhepunkt und Abschluss dieses besonderen Lernprozesses.

Die öffentliche Aufführung beginnt um 19:30 Uhr in den Räumen der bremer shakespeare company (Theater am Leibnitzplatz, Schulstraße 26, 28199 Bremen). Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse dieses außergewöhnlichen Hochschulprojekts live auf der Bühne zu erleben.

Über das Projekt „Everyone Must Play a Part“

Das Projekt mit dem Titel „Everyone Must Play a Part - Schauspiel als Weg zu persönlicher und professioneller Weiterentwicklung“ ist ein gemeinsames Angebot des Zentrums für Lehren und Lernen (Studium Plus) der HSB und der bremer shakespeare company. Es wird als flexibles, außercurriculares Modul angeboten, sodass Studierende die Möglichkeit haben, es individuell in ihr Studienprogramm zu integrieren.

Weitere Informationen:

Projekt „Everyone must play a part“ auf der Website der bremer shakespeare company

bremer shakespeare company

Hochschule Bremen

Ansprechpartner:

Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin / Leitung Referat 01 - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft und Wirtschaft. Sie bietet zukunftssichere und innovative Studieninhalte sowie grundlagen- und praxisorientierte Forschung. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit über 180 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit ihrer internationalen Ausrichtung hat die HSB eine umfassende Vernetzung mit über 390 Partnerhochschulen weltweit. Sie ist eine von nur wenigen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland, die Teil einer von der EU geförderten Europäischen Universität ist: der Hochschulallianz STARS EU (Strategic Alliance for Regional Transition European University). Die HSB bietet ein breites Spektrum an über 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Gesundheitswissenschaften und zählt knapp 9.000 Studierende. Das International Graduate Center (IGC) ist eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht