zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bremen, 18.12.2025) Mit Hilfe einer Studienorientierungschallenge der Hochschule Bremen (HSB) können Interessierte ihrem Traumstudiengang einen großen Schritt näherkommen. Das Konzept: Innerhalb von zehn Wochen stellt die Zentrale Studienberatung (ZSB) jede Woche ein kurzes Video mit einer neuen Aufgabe zur Studienorientierung zur Verfügung, verbunden mit vielen Infos rund um Studium und Hochschule sowie der Einladung zu einer persönlichen Beratung. Los geht es am Montag, 12. Januar 2026. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://hs-bremen.de/traumstudium .
In der Studienorientierungschallenge geht es in den Aufgaben darum, sich selber besser kennenzulernen, zu reflektieren, mit Leuten zu sprechen und Dinge auszuprobieren, um so am Ende ein konkretes Bild vom Traumstudium zu bekommen. Soviel sei schon einmal verraten: In der ersten Aufgabe geht es darum, herauszufinden wofür das eigene Herz schlägt.
Weitere Veranstaltungen rund um Studienorientierung:
Die HSB bietet regelmäßig Präsenzveranstaltungen und Online-Seminare mit Infos rund um ein Studium, Bewerbung sowie Zulassung für Studieninteressierte an. Die kommenden Veranstaltungen auf einen Blick: www.hs-bremen.de/studieninfo
Ansprechpartner:
Frau Meike Mossig
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin / Leitung
Frau Kristina Seifert
Telefon: +49 (421) 5905-4760
Zuständigkeitsbereich: Programm-Koordinatorin des Studienangebots Musik und Kulturmanagement
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft und Wirtschaft. Sie bietet zukunftssichere und innovative Studieninhalte sowie grundlagen- und praxisorientierte Forschung. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit über 180 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit ihrer internationalen Ausrichtung hat die HSB eine umfassende Vernetzung mit über 390 Partnerhochschulen weltweit. Sie ist eine von nur wenigen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland, die Teil einer von der EU geförderten Europäischen Universität ist: der Hochschulallianz STARS EU (Strategic Alliance for Regional Transition European University). Die HSB bietet ein breites Spektrum an über 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Gesundheitswissenschaften und zählt knapp 9.000 Studierende. Das International Graduate Center (IGC) ist eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
zurück zur Übersicht