zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 25.11.2025) Der Internationale Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST) der Hochschule Bremen (HSB) hat eine neue Kooperation mit der Flugschule TFC Käufer in Essen. Die Zusammenarbeit bringt für beide Partner zahlreiche Vorteile und stärkt das Netzwerk der HSB im Bereich der Luftfahrt.
„Die Zusammenarbeit ist eine echte Win-Win-Situation“, sagt Jorgen von der Brelie, einer der beiden Studiengangsleiter des ILST und selbst Pilot. „Wir erweitern unser Kooperationspartnerportfolio und können unseren Studierenden ein breiteres Flugschulangebot präsentieren.“
Gleichzeitig erhält TFC Käufer mehr Sichtbarkeit in einer wichtigen Zielgruppe – den angehenden Ingenieur:innen, von denen viele eine Pilotenschulung anstreben. Christian Käufer, CEO der TFC Käufer: „Durch die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management an der Hochschule Bremen verbreitern wir die Pilotenschulung und ermöglichen unseren Flugschülerinnen und Flugschülern Erfahrungen im Ingenieurs- und Managementbereich zu sammeln. Diese werden mit Sicherheit für ihr zukünftiges Berufsleben von großem Wert sein und Ihnen neue Perspektiven eröffnen.“
Im Hinblick auf ein langes Berufsleben macht ein Studium, wie es die HSB anbietet, zusätzlich zur Pilot:innenschulung Sinn. Denn die Luftfahrtbranche ist volatil.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einladung von TFC Käufer in den ILST-Beirat, um die Zusammenarbeit strategisch zu begleiten und weiter zu intensivieren. Darüber hinaus ist ein spezieller ILST-Infotag bei der TFC Käufer im nächsten Jahr in Essen geplant.
Der Kontakt zur Flugschule TFC Käufer besteht schon seit einiger Zeit: „Die TFC hat bereits einige unserer Studierenden trainiert, die während der Covid Pandemie nicht von der European Flight Academy (EFA) in Bremen weitergeschult werden konnten“, sagt Jorgen von der Brelie. „In dem Zusammenhang war ich erstmals persönlich bei der TFC Käufer in Essen. Im Rahmen der diesjährigen Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen haben Christian Käufer und ich weitere Gespräche vereinbart.“ Dabei wurde schnell klar, dass eine gemeinsame Kooperation sinnvoll ist.
Weitere Informationen:
Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST)
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. Jorgen von der Brelie
Telefon: +49 (421) 5905-5547
Zuständigkeitsbereich: Luftverkehrssysteme
Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen:
Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
(142 kB) |
zurück zur Übersicht