zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 25.08.2025) Noch bis zum 31. August 2025 ist die Sommerschau der School of Architecture Bremen an der Hochschule Bremen (HSB) zu sehen. Im Fokus der Jahresausstellung steht nachhaltiges Bauen. Wissenschaftler:innen und Studierende präsentieren eine Auswahl der besten Arbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Architektur. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen (Neustadtswall 30, 28199 Bremen). Der Eintritt ist frei.
„An der School of Architecture Bremen ist Nachhaltigkeit kein Add-on“, sagt Professor Clemens Bonnen, „sie ist bei uns ein grundlegender Teil von Studium und Lehre“. Dementsprechend liegt der Fokus der Jahresausstellung immer auf Studienarbeiten, die sich ab dem 1. Semester bis hin zur Masterthesis mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ auseinandersetzen.
Eine Vielzahl an unterschiedlichsten Studienarbeiten, die sich häufig mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ beschäftigt haben, sind auf der diesjährigen Sommerschau zu sehen. Fünf herausragende Arbeiten wurden am 23. August 2025 bei der Ausstellungseröffnung, die gleichzeitig auch die Ehrung und Verabschiedung der Absolvent:innen war, durch eine Jury mit Preisen geehrt. Auswahl und Preisverleihung erfolgten in diesem Jahr durch den Diplomingenieur Christian Felgendreher (Felgendreher Olfs Köchling Architektur GmbH), Diplomingenieur Oliver Platz (Präsident der Architektenkammer der Freien Hansestadt Bremen) und Architektin Linghui Huang (Krusche Huang Architekten).
Alle Auszeichnungen auf einen Blick:
Beispiele für weitere Entwurfsprojekte sind Ideen für einen europäischen Campus im Rahmen der STARS EU-Allianz der HSB, die Umnutzung der Hochstraße Breitenweg und das Thema Umbau als neues curricular verankertes Projekt im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Architektur. Darüber hinaus präsentiert die Sommerschau Ergebnisse, die an der HSB während einer dreijährigen Forschungsphase des Projekts „Bremen goes Sustainable“ (BreGoS) entwickelt wurden.
Informationen zur Ausstellung auf einen Blick:
Die Jahresausstellung ist bis Sonntag, 31. August 2025, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, AB-Gebäude: Foyer und AB-Galerie (EG), 1. OG, 4. OG, 5. OG und Staffelgeschoss (10. Stock),
Weitere Informationen:
School of Architecture Bremen
School of Architecture Bremen bei Instagram
School of Architecture Bremen bei Linkedin
BreGoS
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Herr Professor Clemens Bonnen
Telefon: +49 (421) 5905-2234
Zuständigkeitsbereich: Abteilungsleiter School of Architecture Bremen Fakultät 2 – Architektur, Bau und Umwelt Hochschule B
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
(132 kB) |
zurück zur Übersicht