zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 30.06.2025) Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Weltraumforschung und Ökologie? Was für eine Rolle spielt die Geschlechtszugehörigkeit bei diesen Zukunftsthemen? Und welchen Einfluss hat die Raumfahrt auf unser Leben? In den Sommerferien können sich Schülerinnen ab der 10. Klasse mit diesen Fragen im dreitägigen Workshop „Raumfahrtmissionen, Frauen und der Klimawandel“ an der Hochschule Bremen (HSB) beschäftigen. Rund um Robotik, Sensorik und tierische Fähigkeiten bauen, programmieren und analysieren sie zusammen mit Studentinnen der HSB. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet vom 6. bis 8. August 2025 statt. Insgesamt gibt es zwölf Plätze – nur wenige sind noch frei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2025. Die Veranstaltung wird von der Brede Stiftung gefördert.
Den Workshop begleiten HSB-Studentinnen des meetMINT-Teams aus den Studiengängen Bionik, Luft- und Raumfahrttechnik, Luftfahrtsystemtechnik- und management sowie Elektrotechnik. Sie werden mit den Teilnehmerinnen auch mittags die Mensa besuchen und ein bisschen Campusluft schnuppern. Darüber hinaus geben sie wertvolle Infos, wie ein Studium in ihren Fächern abläuft - inklusive Insiderinnen-Tipps für Abiturientinnen.
Was ist das meetMINT-Space?
Seit 2016 bringt das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Modellprojekt ausgezeichnete Programm „meetMINT“ der Hochschule Bremen (HSB) Schülerinnen und Studentinnen in unterschiedlichen Formaten zusammen. Ziel ist es, den Frauenanteil in MINT zu erhöhen. Die Veranstaltungen sind stark nachgefragt und immer schnell ausgebucht. Mit dem „meetMINT-Space“ hat die Hochschulen einen zentralen Treffpunkt für Schülerinnen und MINT-Studentinnen geschaffen. Dort entwickelt ein interdisziplinäres Studentinnen-Team unter der Leitung von Susanne Peter Experimente und Mitmachaktion für Schülerinnen. Als wichtige Role Models des Programms meetMINT setzten die Studentinnen diese Angebote dann gemeinsam mit Schülerinnen um. So sollen Mädchen und junge Frauen für MINT zu begeistert werden – MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das „meetMINT-Space“ ist Teil des HSB-Projekts „meetMINT-Lab“ und wird gefördert von der Brede-Stiftung.
Anmeldung und weitere Informationen:
Link zur Anmeldung
meetMINT-Space
Die Studentinnen von meetMINT stellen sich vor
Brede Stiftung
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Susanne Peter
Referat Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 (421) 5905-3779
Zuständigkeitsbereich: Projektleiterin/wissenschaftliche Angestellte meetMINT
Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
(51 kB) |
zurück zur Übersicht