zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bremen, 11.06.2025) Welche Rolle spielen Rohstoffe, Textilien, Geschlechtergerechtigkeit oder Unternehmen bei der sozial-ökologischen Transformation? Also dem grundlegenden Wandel unserer Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Lebensweise, die sowohl ökologische als auch soziale Bedürfnisse berücksichtigt. Diesen und weiteren Fragen widmet sich eine öffentliche Vortragsreihe, die Studierende der Hochschule Bremen (HSB) des Masterstudiengangs Interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement organisieren. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende, Fachleute aus Wissenschaft und Praxis sowie alle Interessierten. Die Vorträge finden im Olbers-Saal des Hauses der Wissenschaft statt (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin ist Mittwoch, 18. Juni 2025.
„Unser Ziel ist es, Perspektiven, Herausforderungen und Gestaltungsoptionen dieses komplexen Wandlungsprozesses zu beleuchten – aus Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und mit Blick auf konkrete Handlungsfelder“, sagt Dr. Shazia Wülbers. Die Dozentin organisiert die Veranstaltung zusammen mit ihren Studierenden.
Die nächsten Termine und Themen der Veranstaltungsreihe im Überblick.
Die Referent:innen sind alle aus dem Masterstudiengang Interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement.
Weitere Informationen:
Masterstudiengang Interdisziplinäres Nachhaltigkeitsmanagement
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Dr. Shazia Wülbers
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2258
Zuständigkeitsbereich: Fakultät 3: Gesellschaftswissenschaften
Frau Meike Mossig
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen:
Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
zurück zur Übersicht