zurück zur Übersicht
(pressebox) (Bremen, 02.04.2025) Der Naturwissenschaftliche Verein zu Bremen von 1864 (NWV) lädt jeden Monat zum „Ocean-Chat“ ein. Am kommenden Samstag, 5. April 2025, gibt es ab 16 Uhr spannende Einblicke in die Welt der Haie. Der Themennachmittag ist initiiert von Dr. Simon Jungblut, Meeresbiologe an der Universität Bremen, und Prof. Dr. Thomas Klefoth, Biologe und Fischereiwissenschaftler von der Hochschule Bremen (HSB). Drei renommierte Expert:innen geben in interaktiven Vorträgen Einblick in die aktuelle Forschung und ihre eigene Erfahrung mit den imposanten Raubfischen. Der „Ocean-Chat“ ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Um Anmeldung wird gebeten unter: jungblut@uni-bremen.de . Veranstaltungsort ist das Gebäude BIOM der Universität Bremen, James-Watt-Str. 1, 28359 Bremen.
Die Themen des Nachmittags HAIE sind:
Nach den Vorträgen ist Zeit, mit den Expert:innen und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren – beispielsweise über den Schutz der eindrucksvollen Tiere. Dazu gibt es Snacks und Getränke.
Alle Teilnehmenden werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden unter: jungblut@uni-bremen.de .
Der Themen-Nachmittag Haie wird ausgerichtet vom Naturwissenschaftlichen Verein zu Bremen von 1864 (NWV). Er ist Teil der Reihe „Ocean Chat“, die jeden Monat Vorträge und Diskussionen rund um die Meereswissenschaften ausrichtet – in der Regel jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Prof. Dr. Klefoth leitet den Arbeitskreis Fische des NWV, Dr. Jungblut ist Leiter des Arbeitskreises Meereswissenschaften.
Veranstaltungsort ist das Gebäude BIOM der Universität Bremen, James-Watt-Str. 1, 28359 Bremen.
Weitere Informationen:
Programm
Hochschule Bremen
Ansprechpartner:
Frau Viola Lechle
Telefon: +49 (421) 5905-4269
Zuständigkeitsbereich: Projektassistenz & Öffentlichkeitsarbeit im Projekt „AngelGewässer"
Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen:
Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
(18 kB) |
zurück zur Übersicht