Pfeil zurück zur Übersicht

28. März: Tag der Raumfahrt an der HSB

Am Freitag, 28. März 2025, richtet die Deutsche Raumfahrtagentur in ganz Deutschland den Tag der Raumfahrt aus
Zwei Studierende in der Modellbauwerkstatt des Institute of Aerospace Technology (IAT) der Hochschule Bremen. / Copyright: HSB - Nils Hensel
Zwei Studierende in der Modellbauwerkstatt des Institute of Aerospace Technology (IAT) der Hochschule Bremen. / Copyright: HSB - Nils Hensel

(pressebox) (Bremen, 14.03.2025) Das Motto: Raumfahrt ist überall. Und zwar auch an der Hochschule Bremen (HSB). Interessierte können von 11 bis 16 Uhr Vorträge besuchen, sich über Studiengänge in der Luft- und Raumfahrt an der HSB informieren und Labore besichtigen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Tag der Raumfahrt 2025 findet im Zentrum für Informatik- und Medientechnologien (ZIMT) am Standort Airportstadt der Hochschule Bremen, Flughafenallee 10, 28199 Bremen statt. Die Vorträge starten dort um 11 Uhr im Raum 032 und behandeln Themen wie Software Engineering als Raumfahrtdisziplin, Informatik, Automatisierung und Mechatronik sowie den Studienbereich Luft- und Raumfahrt. Gehalten werden die Vorträge von Professor:innen der HSB aus den jeweiligen Studiengängen gemeinsam mit dualen Studierenden der jeweiligen Disziplin.

Parallel zu den Vorträgen finden geführte Laborbesichtigungen im Institute of Aerospace Technology (IAT) und Institut für Informatik und Automation (IIA) statt.

Über die Institute IAT und IIA

Das „Institute of Aerospace Technology“ (IAT) ist ein führendes Kompetenz-Zentrum für die Integrierte Technologie-Entwicklung, das in den Zukunftsbranchen Luft- und Raumfahrttechnik, Windenergietechnik, sowie Kommunikations- und Informationstechnik internationales Renommee genießt. Mit seiner stark anwendungsorientierten Ausrichtung ist es wesentlicher Bestandteil einer Forschungsinfrastruktur aus Industrie, Universitäts- und Hochschulinstituten am Standort Bremen.

Das „Institut für Informatik und Automation“ (IIA) sieht seine Hauptaufgabe in der angewandten Forschung und dem Technologietransfer. Es arbeitet nach dem Leitmotiv: "Wissenschaft für die Praxis". Um diesem Grundsatz gerecht zu werden, unterhält das Institut zahlreiche Kooperationen zu Partnern aus Industrie, Mittelstand und anderen Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen:

Ein vollständiges Programm, eine ausführliche Liste der Labore sowie einen Link zur Anmeldung finden Sie auf www.hs-bremen.de/raumfahrt25

Ansprechpartner:

Frau Prof. Dr.-Ing. Jasminka Matevska
Telefon: +49 (421) 5905-5425
Zuständigkeitsbereich: Studiengangleitung Informatik: Software- und Systemtechnik B. Sc. & Engineering and Management of Sp

Herr Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht