zurück zur Übersicht

(pressebox) (Bremen, 13.03.2025) „„Zukunftsorientiertes Catering – Mehrweg? Einweg? Beides?“: So heißt eine Tagung, die am Donnerstag, 20. März 2025, an der Hochschule Bremen 8HSB) stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der HSB. Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen darüber zu berichten. Zudem steht der Organisator der Tagung und Leiter Geschäftsführer des Instituts für Energie und Kreislaufwirtschaft an der HSB, Prof. Dr. Martin Wittmaier, für Interviews vorab zur Verfügung.
Worum geht es? Außer-Haus-Verpflegung verursacht negative Umweltwirkungen, insbesondere auch bei der Verwendung von Einweggeschirr. Bei der Auswahl einer nachhaltigen Geschirrvariante ergeben sich verschiedene Fragen, beispielsweise nach möglichen Umweltwirkungen, welche Entscheidungskriterien bei der Entwicklung von Mehrwegkonzepten zu berücksichtigen sind, ob Mehrweg immer besser ist als Einweg und vieles mehr. Im Rahmen der Veranstaltung „Zukunftsorientiertes Catering – Mehrweg? Einweg? Beides?“ werden auf diese und weitere Fragen Antworten gegeben. Es werden Empfehlungen diskutiert, Tools für die Entwicklung einer nachhaltigen Geschirrauswahl für das „Essen-to-go“ vorgestellt und ein Überblick über den aktuellen Stand des Wissens vermittelt.
Tagung zum Thema „Zukunftsorientiertes Catering – Mehrweg? Einweg? Beides?“ Donnerstag, 20. März 2025, 11-16:40 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr) Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen (Gebäude AB, Staffelgeschoss)
Weitere Informationen:
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Martin Wittmaier (Geschäftsführer)
Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft an der Hochschule Bremen GmbH (Institute for Energy, Recycling and Environmental Protection at Bremen University of Applied Sciences
Telefon: +49 421 5905-2311
E-Mail: Wittmaier-office@hs-bremen.de
Ansprechpartner:
Frau Meike Mossig
Hochschule Bremen (HSB)
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin
Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.
zurück zur Übersicht