Pfeil zurück zur Übersicht

HSB verabschiedet am 12. März erste Absolventinnen ihres Internationalen Bachelorstudiengangs Hebammen

Skills- und Simulationszentrum der HSB
Skills- und Simulationszentrum der HSB

(pressebox) (Bremen, 05.03.2025) Unter den Gästen der Feierlichkeiten im Haus der Wissenschaft (11 bis 12:30 Uhr) sind neben Bremens Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, und Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard auch Vertreterinnen verschiedener mit dem Studiengang kooperierender Einrichtungen aus Bremen, Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck und Rotenburg geladen. Insgesamt werden 23 Absolventinnen verabschiedet.

Ein paar Informationen zum Studiengang

Der Internationale Bachelorstudiengang Hebammen war im Wintersemester 2020/21 im hochmodernen Skills- und Simulationszentrum der HSB am Brill gestartet. Auf die 40 Studienplätze gab es 380 Bewerbungen. Er umfasst einen Auslandsaufenthalt an einer internationalen Hochschule, um den Studierenden vertiefte Einblicke in andere Gesundheitssysteme, geburtshilfliche Versorgungsstrukturen und Gesellschaften zu vermitteln. Die akademisch aufgewertete Hebammen-Ausbildung im Hörsaal und im hochmodernen Skills- und Simulationszentrum der HSB kommt nicht nur den Frauen und Familien zugute. Sie trägt auch zur Attraktivitätssteigerung Bremens im Bereich der Gesundheitsfachberufe bei.

In den vergangenen vier Jahren sind deutschlandweit 47 Studiengänge für Hebammenwissenschaft in der Primärqualifizierung hinzugekommen. Die Zahl der Bewerbungen an der Hochschule Bremen hat vor diesem Hintergrund leicht abgenommen. Die Nachfrage ist aber weiterhin überdurchschnittlich hoch. Das Verhältnis von Bewerbungen auf die vorhandenen Studienplätze liegt bei ca. acht bis neun Bewerbungen pro Studienplatz.

 

Ansprechpartner:

Frau Meike Mossig
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecherin

Über Hochschule Bremen: Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Die HSB ist stark in anwendungs- und grundlagenorientierter Forschung und leistet einen wichtigen Transfer in die Gesellschaft. Mit mehr als 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte staatliche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte staatliche Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Knapp 9.000 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist das International Graduate Center (IGC) – eine exzellente Weiterbildungsadresse für Young Professionals aus der ganzen Welt und Berufstätige aus der Region.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht